Roter Hang und RheinTerrassenWeg bei Nierstein, © Dominik Ketz© Dominik Ketz

Urlaub 2023 in Rheinhessen

Zeit für Eure Urlaubspläne

Sicher wecken gerade die grauen Wintertage die Erinnerungen an schöne Sommerurlaube, an wunderbar leichte Tage in schöner Natur und interessanten Städten. Damit aus Wehmut Vorfreude wird, hilft nur eins: an den nächsten Urlaub denken, am besten auch schon etwas recherchieren und sich inspirieren lassen, damit die Phantasie genügend Futter hat. Da haben wir was für euch.

Unsere Urlaubstipps

Ankommen. Aufatmen. Urlaub

Wir machen es dir leicht und packen schon mal schöne Unterkünfte und Erlebnisse in unsere Pauschalangebote. Wir beraten dich aber auch, wenn du Fragen und Wünsche hast. Lass dich von unseren Tipps inspirieren!

Schöne Erlebnisse für einen Tag

Krimiwanderung mit Karlchen, © Dominik Ketz

Du hast deine Unterkunft schon gebucht und machst nun Pläne für deinen Aufenthalt? Oder wohnst du vielleicht gar nicht weit weg und suchst ein Programm für einen schönen Tagesausflug? Schau doch mal in unsere Erlebnisse!

Buche dein Erlebnis

Welcher Urlaub passt zu dir?

Die schönsten Gründe für Rheinhessen

Wein, Genusss & Gastlichkeit

Rheinhessen ist Deutschlands größtes Weinanbaugebiet. Ob Riesling, Silvaner oder Spätburgunder - sonnenverwöhnt und tiefenentspannt reifen hier auf fruchtbaren Böden wahre Spitzenweine. Die treffen auf vielfältige kulinarische Versuchungen und eine sprichwörtliche Gastlichkeit. Die Weingastronomie in Rheinhessen ist so vielseitig wie die Menschen, die dahinter stehen.

Weinsichten und Weitblicke

Weite Ausblicke und dramatische Wolkenbilder gehören zu Rheinhessen wie die Rebstöcke. Ihr seid im Land der 1000 Hügel, oder "Hiwwel" wie man sie hier liebevoll nennt. Die Steigungen sind moderat, die Belohnung umso schöner. Geht selbst auf Hiwwel- und Entdeckungstour!

Wanderbar!

Zwischen Rhein & Reben, unterwegs auf ausgezeichneten Pfaden: Auf neun Rundwanderwegen, den "Hiwweltouren" und dem RheinTerrassenWeg zwischen Mainz und Worms zeigt sich Rheinhessen von seinen schönsten Seiten.

RheinTour

Aktiv und entspannt, immer der Nase nach und am Rhein entlang. 90 Kilometer von Bingen bis nach Worms. Durch geschichtsträchtige Weinstädte und herrliche Natur: Der Rheinradweg ist ein sonniger Traum auf zwei Rädern.

Kultur und Stadtbummel

Von den Nibelungen bis zur Kaiserpfalz, von Martin Luther über Gutenbergs Buchdruck bis in die Gegenwart: Rheinhessen ist weltbewegend. Lust auf Stadtkultur? Wir bieten einen Dom und Gutenberg in Mainz, Nibelungen und Luther in Worms, eine Kaiserpfalz, malerisches Fachwerk, schöne Läden, wunderbare Wochenmärkte und ganz viele Lieblingsplätze.