Ausstellung: Mit der Kamera durch die Galaxis - Astrofotografie von Mehmet Ergün

am 07.01.2022 um 08:00 Uhr

 

Leider ist die Ausstellung wegen der Coronabestimmungen zurzeit geschlossen. In der Touristinfo ist allerdings ein Fotokalender mit den schönsten Abbildungen erhältlich. Tel.: 0671 8360050

Eine Auswahl seiner spektakulären Aufnahmen der Sonne und ferner Sterne, deren Tausende Jahre durch All reisende Lichtreflexionen seine Kamera einfängt, ist im Haus des Gastes zu sehen.

In der Astro-Szene ist Mehmet Ergün längst eine feste Größe. Im April kürte die NASA ein Foto der Sonne mit der Weltraumstation ISS im Vordergrund zum Foto des Tages, das Nachrichtenmagazin der „Spiegel“ daraufhin zum Foto der Woche. Und auch zuvor schon ergatterte er Preise für seine Aufnahmen, die mit professionellem Equipment und unendlicher Geduld an Orten entstehen, bei denen es keine störenden Lichtquellen gibt – wie in den dauerbeleuchteten Städten. Das kann das saarländische Einöd sein – oder auch der Himmel über Teneriffa.

Die Auswahl der Bilder, die die GuT eigens auf Kunststoffplatten aufbringen ließ, vermittelt den Betrachterinnen und Betrachtern vor allem eines: die Schönheit der Sternenbilder. Mondsichel und Mondfinsternis, der Himmel über der Vulkansilhouette von Teneriffa oder Blicke in das Zentrum der Milchstraße bezaubern mit Ihrem Farb- und Formspiel und vermitteln eine leise Ahnung von der unerschöpflichen Größe und Schönheit des Kosmos.

Vernissage: 29.10.21, 19.00 Uhr, Anmeldung nur für Geimpfte und Genesene in der Touristinfo Bad Kreuznach, 0671 8360050, info@bad-kreuznach-tourist.de.
Ausstellung geöffnet: Mo-Fr 8-20 Uhr.

 

Astro © Mehmet Ergün

Weitere Termine

Termine für diese Veranstaltung

  • Am 07.01.2022 um 08:00 Uhr