Rheinhessen genießen TItelfoto

Gerichte mit Weinempfehlungen

Wein und Speisen

Nichts rundet mehr ein kulinarisches Erlebnis ab als die perfekte Kombination aus Wein & Speisen. Oft stellt sich die Frage – welcher Wein passt zu welchem Essen? Dabei ist es gar nicht schwer, korrespondierende Weine zu Speisen zu finden. Mit ein paar kleinen Regeln und Tipps gelingt die Kombination im Nu.

Kürbis Gnocchi, © Foddistas

Neben spannenden Weintipps aus Rheinhessen bietet unsere Rubrik „Wein & Speisen“ jede Menge Inspiration für tolle Rezepte. Von leicht bis schnell zubereitet, über internationale Inspiration bis hinzu zu beliebten Klassikern, ist hier alles dabei. 

Kürbis Gnocchi © Foodistas

Kürbis-Gnocchi mit Knuspercrunch und Gorgonzola-Creme

Der Herbst bringt die schönsten Farben hervor. Endlich wird es goldgelb und auch das Licht ist ein ganz Besonderes. Aus diesem Grund haben wir heute versucht, diese wunderschöne Stimmung auf einem Teller einzufangen. Diese orangenen Kürbis-Gnocchi mit Knuspercrunch und Gorgonzola-Creme sind nicht nur lecker, sondern ein ganz besonders köstlicher Gaumenschmaus! Dazu gibt es als herben Gegenspieler und farblichen Kontrast frittierte Rosenkohl-Chips, diese sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern runden dieses vegetarische Gericht einfach…

Zwiebelkuchen mit Wildkräuter Pesto © Foodistas

Rezept für die Federweißer-Zeit

Zwiebelkuchen Rezept Reloaded

Heute hauchen wir einen guten alten Klassiker, dem Zwiebelkuchen, einen modernen Touch ein. Jeder kennt ihn und hat so einen Zwiebelkuchen bestimmt auch schon selbst zubereitet. Damit es aber eben nicht langweilig wird, erhält unser Zwiebelkuchen Reloaded durch die Zugabe von drei raffinierten Zutaten aber eben einen ganz besonderen Twist und bringt somit wieder Abwechslung auf den Teller. Wir geben zuallererst einen geriebenen Apfel in die Zwiebelmasse, denn so bleibt diese schön saftig. Außerdem verleiht der Apfel (am besten eine…

Erdbeer-Thymian-Secco © Foodistas

Erdbeer-Thymian-Secco

Als prickelnder Sommerdrink kommt unser Erdbeer-Thymian-Secco wie gerufen. Herrlich fruchtig und dazu noch sehr erfrischend, denn die Kombination aus Erdbeeren, Thymian und Secco ist im Sommer einfach wunderbar.  Der Sirup ist schnell zubereitet und hier können auch gerne andere Früchte oder Beeren zum Einsatz kommen. Aufgegossen wird dann noch mit einem Secco – der perlenden Alternative zum Sekt, welcher hier aber auch gerne verwendet werden kann. Wir empfehlen eine trockene, aber fruchtige Variante. Meistens handelt es sich beim…

Schichtkäsenocken  © Foodistas

Schichtkäsenocken mit Rosé Wein Gelee und Traubenkernöldressing

Zutaten für 4 Personen: 6 EL Rosé Wein Gelee 8 EL Apfelsaft 8 EL Riesling Weinessig 1 TL Kümmelsaat Salz Pfeffer 4 EL Traubenkernöl eine rote Zwiebel 375 g Schichtkäse (20 %) 3 Eier (Kl. M) 4 EL Mehl Schnittlauch Zubereitung:   Den Schichtkäse am besten über Nacht in einem Küchentuch abtropfen lassen. Das Rosé Wein Gelee und Apfelsaft in einem Topf unter Rühren erwärmen, bis sich das Gelee vollständig aufgelöst hat. Den Essig und Kümmel dazugeben, salzen und pfeffern. …

Spargelsalat mit Rieslingsenf © Foodistas

Spargelsalat trifft Rieslingsenf

Hähnchenbrust (mit Riesling Senf Marinade) auf frühlingshaftem Salat mit Erbsen und weißem Spargel

Spargel lädt immer wieder zu neuen und abwechslungsreichen Rezepten ein. Wir haben darum heute einen gemischten Salat mit weißem Spargel und Hähnchenbrustfilet dabei, der durch sein Dressing und die Marinade für das Fleisch ganz besonders schmackhaft wird. Ein einfaches Spargelrezept also. Schnelles Spargelsalat-Rezept mit Rieslingsenf Wir verwenden dafür unseren Rheinhessen Riesling Senf , der sowohl den Hähnchenbrüsten, als auch dem Dressing einen besonderen Touch verleiht. Ebenfalls harmoniert er hervorragend zum ersten weißen…

Vegetarische Crostini © Foodistas

Vegetarische Crostini mit Rhabarber-Chutney, roten Pfefferbeeren und Frischkäse

Die Rhabarbersaison ist nun endlich gestartet und viele verarbeiten das heimische Gemüse süß oder zum Backen. Wir haben heute eine etwas andere Idee, denn Rhabarber lässt sich ebenfalls wunderbar herzhaft zubereiten. In unserem Fall servieren wir heute eine vegetarische Vorspeise, mit dir Sie die kommenden Feiertage begehen können. Es gibt ein Rhabarberrezept als Chutney mit roten Pfefferbeeren, serviert auf cremigem Frischkäse oder Ziegenkäse. Zum Rhabarberchutney empfehlen wir, wenn es festlich werden soll einen Winzersekt. Rhabarber…

Quarkterrine mit Forelle © Foodistas

Forelle und Silvaner Wein aus Rheinhessen

Buttermilch-Quark-Terrine mit Forelle dazu Wildkräutersalat

Das Rezept für Buttermilch-Quark-Terrine mit geräucherter Forelle ist ein gelungener Auftakt, um die leichte Küche mit willkommen zu heißen. Hier vereinen sich im einfachen Rezept für die Räucherforellen-Terrine frische Aromen wie Buttermilch mit Gemüse wie Möhren, Lauch und einer Reduktion aus süßem Senf, Schalotten sowie etwas Wermut. Diese Kombination macht die Terrine mit Forelle zu einem ganz besonders köstlichen Geschmacks-Erlebnis. Als Beilage zur Buttermilch-Quark-Terrine, empfehlen wie einen knackigen Wildkräutersalat und schon steht…