Rheinhessen genießen TItelfoto

Gerichte mit Weinempfehlungen

Wein und Speisen

Nichts rundet mehr ein kulinarisches Erlebnis ab als die perfekte Kombination aus Wein & Speisen. Oft stellt sich die Frage – welcher Wein passt zu welchem Essen? Dabei ist es gar nicht schwer, korrespondierende Weine zu Speisen zu finden. Mit ein paar kleinen Regeln und Tipps gelingt die Kombination im Nu.

Quarkterrine mit Forelle, © Foodistas

Neben spannenden Weintipps aus Rheinhessen bietet unsere Rubrik „Wein & Speisen“ jede Menge Inspiration für tolle Rezepte. Von leicht bis schnell zubereitet, über internationale Inspiration bis hinzu zu beliebten Klassikern, ist hier alles dabei. 

Spargelsalat mit Rieslingsenf © Foodistas

Spargel lädt immer wieder zu neuen und abwechslungsreichen Rezepten ein. Wir haben darum heute einen gemischten Salat mit weißem Spargel und Hähnchenbrustfilet dabei, der durch sein Dressing und die Marinade für das Fleisch ganz besonders schmackhaft wird. Ein einfaches Spargelrezept also. Schnelles Spargelsalat-Rezept mit Rieslingsenf Wir verwenden dafür unseren Rheinhessen Riesling Senf , der sowohl den Hähnchenbrüsten, als auch dem Dressing einen besonderen Touch verleiht. Ebenfalls harmoniert er hervorragend zum ersten weißen...

Vegetarische Crostini © Foodistas

Die Rhabarbersaison ist nun endlich gestartet und viele verarbeiten das heimische Gemüse süß oder zum Backen. Wir haben heute eine etwas andere Idee, denn Rhabarber lässt sich ebenfalls wunderbar herzhaft zubereiten. In unserem Fall servieren wir heute eine vegetarische Vorspeise, mit dir Sie die kommenden Feiertage begehen können. Es gibt ein Rhabarberrezept als Chutney mit roten Pfefferbeeren, serviert auf cremigem Frischkäse oder Ziegenkäse. Zum Rhabarberchutney empfehlen wir, wenn es festlich werden soll einen Winzersekt....

Quarkterrine mit Forelle © Foodistas

Das Rezept für Buttermilch-Quark-Terrine mit geräucherter Forelle ist ein gelungener Auftakt, um die leichte Küche mit willkommen zu heißen. Hier vereinen sich im einfachen Rezept für die Räucherforellen-Terrine frische Aromen wie Buttermilch mit Gemüse wie Möhren, Lauch und einer Reduktion aus süßem Senf, Schalotten sowie etwas Wermut. Diese Kombination macht die Terrine mit Forelle zu einem ganz besonders köstlichen Geschmacks-Erlebnis. Als Beilage zur Buttermilch-Quark-Terrine, empfehlen wie einen knackigen Wildkräutersalat und schon...

Gegrillte Forellenfilets © Foodistas

Um die Grillsaison auch immer wieder neu zu beleben, kommt es auf die richtigen und vor allem auf abwechslungsreiche Rezepte an. Klassisch kommt dann doch immer wieder Fleisch auf den Rost, aber heute möchten wir eine tolle Alternative vorstellen. Denn auch Fisch eignet sich ganz hervorragend zum Grillen. Ob im Ganzen oder dann doch als Filet, hier ist erlaubt was gefällt und schmeckt.

Rote Bete Risotto © Foodistas

Wir alle kennen wohl das Reisgericht und den norditalienischen Klassiker, das Risotto. Eine herrlich cremige und leicht sämige Angelegenheit die sich auch bei uns großer Beliebtheit erfreut.

Iberico Koteletts mit Kürbisragout und frittiertem Salbei © Foodistas

Der Herbst ist da und mit ihm viele saisonale Produkte die kreativ verarbeitet werden wollen. Der Kürbis der wohl der Klassiker des Herbstes und so haben wir uns diesem Gemüse mit vollem Fokus gewidmet. Wir servieren ihn heute in Form eines Ragouts, denn unserer Meinung nach, ist der für eine Suppe viel zu schade.