Weinflaschen

2019 Muscaris Auslese

Das Jahr 2019 bescherte uns ähnliche Verhältnisse wie 2018. Viel Sonne – und noch mehr Trockenheit als im Vorjahr… Und dann im Herbst – Regen. Ab Anfang Oktober regnete es, immer mal wieder, nicht allzu viel, aber halt immer wieder. Eigentlich kein Problem, denn durch die frühe Reife und somit frühe Ernte war der größte Teil der Trauben bereits geerntet. Feuchtigkeit und Regen, bei den reifen Trauben, besonderes bei recht warmen Temperaturen, bedeutet – Fäulnis. Die Trauben fangen an zu faulen, sprich direkt am Weinstock ungenießbar zu werden – ungenießbar? Ja und auch nein, den es gibt „gute“ und „schlechte“ Fäulnis. Ab einem gewissen Reifegrad (Auslese aufwärts) ist die sogenannte Edelfäule erwünscht bzw. notwendig. Aus den Trauben des Muscaris wollten eine Beerenauslese herauskitzeln. Das Mindest-Mostgewicht (Zuckergehalt in der Traube) für eine Beerenauslese von 120 Oechsle schien ein paar Mal zum Greifen nahe! - aber der Regen… die Trauben füllten sich nach jeden Niederschlag wieder mit Wasser zu füllen – das bedeutet „Verdünnung“ der Traubeninhaltsstoffe, also auch des Zuckers. Das Ziel „Beerenauslese“ war irgendwann nicht mehr erreichbar und wir beschlossen „lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“,. Unser „Spatz“: Mit über 100g/l Restsüße der bisher süßeste Wein den wir seit sehr, sehr, … mhh… sehr, sehr langer Zeit haben. Süß wie ... naja man muss fast kauen… Honig?, und eine ganz tolle Aromatik. Fruchtig, gehaltvoll und ein sehr laganhaltendes Aroma im Mund.
Einfach „WOW!!“

Weinlage

Mettenheimer Michelsberg

Weinboden

Löss/Pararendzina

  • Qualitätsstufe: Auslese
  • Herkunft: Lagenwein
  • Weinart: Weißwein

Rheinhessen bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Oder einfach per E-Mailservice@rheinhessen.info