Von Wolfgang Arnold, Inhaber der Buchhandlung Carl Machwirth in Alzey

Zweite Piffche Bahnfahrt durch Rheinhessen

Zum Jubiläumsjahr Rheinhessens 2016 legte der Wormser Autor Hartmut Keil das Buch "Piffche Bahnfahrt durch Rheinhessen" vor. Bis zum heutigen Tage sind bereits drei Auflagen von dieser erfolgreichen Veröffentlichung erschienen. Die Grundidee ist folgende: Zwei Weinfreunde - Heiner und Schorsch - beide etwa um die 50, fahren im Jubiläumsjahr 2016 (200 Jahre Rheinhessen) mit der Bahn von Worms über Alzey nach Bingen und dann weiter über Mainz nach Worms zurück. Mit dabei haben sie eine Kühlbox mit ein paar Flaschen Wein - natürlich Rheinhessenwein. Auf ihrer Rheinhessen-Rundfahrt mit dem Zug trinken sie immer wieder einmal "ein Piffche". Und sie unterhalten sich, trinken, schauen, beobachten und erzählen. Beide wissen sehr viel. Der eine mehr über Wein und Rebsorten, der andere mehr über Geschichte und Personen. Ja, sie wissen sehr viel, erstaunlich viel....

Herausgekommen ist dabei eine höchst vergnügliche, lehrreiche und unterhaltsame Lektüre, die sowohl die Einheimischen, als auch die "Messfremden" erfreuen kann. Hinzu kommt, dass das Buch zweisprachig verfasst ist. Der Autor stellt den hochdeutschen Passagen jeweils den gleichen Text in rheinhessischer Mundart gegenüber.

Und weil das Büchlein so erfolgreich war, schickt der Autor Keil seine beiden Protagonisten ganz aktuell ein zweites Mal auf die Reise, nun auf die "Zwaddi Piffsche-Bahnfahrd dorsch Rhoihesse". Wieder unterhalten sie sich, schauen, beobachten und erzählen. Natürlich trinken sie auch wieder die bewährten "Piffchen" und bringen so ganz nebenbei wieder viel Weinwissen und Regionalgeschichte unters Volk und an den Leser.

Neben der Lektüre im gemütlichen Sessel daheim, eignen sich die beiden Bücher übrigens auch hervorragend als eine Art Reiseführer durch Rheinhessen, und zwar nicht nur für den Bahnreisenden, sondern auch wer mit PKW, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist, wird seine helle Freude an diesen beiden Veröffentlichungen haben.

Weitere Informationen
Keil, Hartmut- Piffche Bahnfahrt durch Rheinhessen/ Piffsche-Bahnfahrd dorsch Rhoihesse. Band 1 2016, Band 2 Dezember 2017, ca. 250 Seiten, jeweils Euro 8,50 Erhältlich im regionalen Buchhandel

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!