Spargel-Risotto GUT LEBEN am Morstein

Kulinarisches Rheinhessen: Nachgefragt und mitgekocht

Rheinhessen ist ein Land für Genießer: Entdeckungen bieten nicht nur hervorragenden Weine, sondern auch die regionale Küche mit ihren originellen Gerichten. Winzerinnen und Winzer, die Landwirte der Region und ambitionierte Gastronomen – sie alle tragen dazu bei, dass Rheinhessen auch ein beliebtes Ziel für Feinschmecker ist. Dabei stellt sich schon mal die Frage:

Welcher Wein passt eigentlich zu welchem Gericht?

Und wie ist das mit der Reihenfolge: Zuerst der Wein, dann passend dazu kochen – oder umgekehrt?

Viel Stoff also für ein anregendes Küchengespräch zwischen Winzer Johannes Gröhl aus Weinolsheim, der an der Rheinterrasse weltbekannte Weinbergslagen bewirtschaftet und Bernd Witte, Küchenchef im Schlösschen-Restaurant GUT LEBEN am Morstein in Westhofen. Die beiden kochen für uns ein Bärlauch-Risotto und reden darüber, was ein echtes Geschmackserlebnis ausmacht und wie sie es selbst mit der Kombination von Wein und Speisen halten.

Johannes Gröhl