Weinfest an der Beller Kirche in Eckelsheim, © Dieth & Schröder© Dieth & Schröder

Veranstaltungen in Rheinhessen

In Rheinhessen gibt es immer einen Anlass zum Feiern. Gelegenheit dafür bieten zum einen die vielen historischen Wurzeln, die bis in die Römerzeit reichen und eng verwoben sind mit wichtigen Persönlichkeiten wie Johannes Gutenberg und der Heiligen Hildegard von Bingen. Zum anderen ist es die Mentalität in der Weinregion, möglichst oft Anlässe zum Feiern zu schaffen, die zu Events wie AUSGEZEICHNET-Weinfesten oder Aktiv-Veranstaltungen führen.

 


 

Die Hiwweltour Westerberg im Frühling, © Dominik Ketz

Veranstaltungstipps des Monats

Was ist los in Rheinhessen?  Ganz viel Frühling! Die Natur erwacht und zieht uns nach draußen; geführte Wanderungen zeigen uns Ecken, die wir vielleicht noch nicht kennen. Auch die Bauernmärkte werden wieder bunter. Frühlingskonzerte sorgen für Stimmung, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

 

TOP-Tipps

Ein Abend bei den Nibelungenfestspielen

Nibelungenfestspiele in Worms - Heylshofpark, © Rheinhessen-Touristik

Vorverkaufsstart: Ticket-Arrangements 2024

Die Nibelungen-Festspiele in Worms sind nicht nur ein Kulturgenuss, sondern ein einzigartiges Erlebnis für alle Sinne: Deutschlands schönstes Theaterfoyer, der illuminierte Heylshofpark mit stilvollem Restaurant, Live-Musik und hochwertigen gastronomischen Angeboten lädt zum Verweilen ein. Den Besuchern der Nibelungen-Festspiele wird mehr als eine spannende Aufführung vor der majestätischen Kulisse des Wormser Doms mit hochkarätigen deutschen Theater- und Filmschauspielern geboten: Sie können den Abend mit rheinhessischen Weinen und kulinarischen Highlights genießen und die einzigartige Atmosphäre auf sich wirken lassen. Neben einer Arrangement-Buchung besteht ebenfalls vor Ort die Möglichkeit zum spontanen Speisen. Backstage-Führungen und Übernachtungsangebote machen den Festspielbesuch zu einem genussvollen Gesamterlebnis.

mehr erfahren

Vorfreude

Weinfest im Kirchenstück Mainz-Hechtsheim, © Martin Kämper

Die AUSGEZEICHNETEN Weinfeste

Das sind Weinfeste der Extraklasse in Rheinhessen. Diese Weinfeste sind mit dem Gütesiegel Rheinhessen AUSGEZEICHNET versehen. Diese Weinfeste haben sehr viel zu bieten, sei es mitten in den Weinbergen, sei es entlang der Stadtmauern oder in den pittoresken Orten- und immer mitten im Leben. Ob eine gemütliche Weinwanderung mit sagenhaftem Panorama oder eine Weinpräsentation am Rhein - für jeden ist etwas dabei. Dafür muss man auch oftmals nicht weit fahren, denn viele Weinfeste AUSGEZEICHNET sind in der Nähe. 

Zur Übersicht

Geschichten & Tipps