Come to the wine adventure land Rheinhessen

Even this winter will come to an end - promised! It's hard for us to break out of winter lethargy, to leave the cozy corner and step into the fresh air, to be active again - we all know that.

For inspiration, we recommend our experience offers that you can book wonderfully with friends and family.

Latest news from Rheinhessen

Walking couple in heath landscape.

Tour tip of the month

Hiwweltour Bismarck Tower

Discover the Mediterranean atmosphere on the Hiwweltour Heideblick between Siefersheim and Neu-Bamberg. This hiking trail leads through Rheinhessen's only heath landscape, the former coastal region of the Rheinhessen primeval sea, right through the sea of vines of the Rheinhessen Switzerland. Enjoy breathtaking views and cultural highlights such as the Ajax Tower and the ruins of Neu-Bamberg Castle. Before or during the tour, you can grab a cool bottle of wine or grape juice for a relaxed break at the Vinomats in Siefersheim, Wonsheim, and Neu-Bamberg. The 9.9-kilometer route can be completed in about 3 hours, with a moderate ascent of 190 meters and an equally gentle descent.

more tour details

The AUSGEZEICHNET vinotheque of the month

Gerharz Wine Discovery in Gau-Algesheim

The January vinotheque is young, fresh and modern like its operators. Together with his wife Nina, sommelier Peter creates cool wine events and wine tastings. Our event tip is the opportunity to get to know them.

To the vinotheque of the month

RHEINHESSEN - WHERE WINES ARE AT HOME

With its 27,000 hectares of vineyards, our region is the largest wine-growing area in Germany. Vines as far as the eye can see, sunshine galore and winegrowers who, with their cordiality, invite all wine connoisseurs to discover the region.
Our most important grape varieties such as Riesling, Silvaner and Scheurebe, but also the Burgundy family, reflect their origins in their diversity and show what the wine region of Rheinhessen has to offer.

learn more

We are Rheinhessen

Our wines inspire many. So does our campaign. They are the heroes of our advertising and convey the authentic Rheinhessen feeling: our winemakers.

learn more about Rheinhessen
VinoPeth Flörsheim-Dalsheim

Welcome to the AUSGEZEICHNET wine shops

 "Rheinhessen AUSGEZEICHNET" is the seal of approval for vinotheques of excellent quality. A clear sign that you can rely on. The vinotheques that bear the "Rheinhessen AUSGEZEICHNET" seal of approval embody the land and its people, wine culture and lifestyle.
More about the EXCELLENT wine shops

more information about the award AUSGEZEICHNET

Our Top Stories

There is more to discover in #meinrheinhessen.

Stay up to date

and subscribe to our newsletter.

We provide you with event tips, news about our topics wine & enjoyment, hiking & biking and stories from Rheinhessen.

I can revoke my consent at any time by e-mail to info@rheinhessenwein.de or by using the unsubscribe link in the newsletter.

Willkommen in Rheinhessen

Mit dem Frühling erwacht unsere Region zu neuem Leben und lockt mit einer Fülle an unvergesslichen Erlebnissen. Von den Weinbergen bis hin zu den Ufern des Rheins bietet der Frühling in Rheinhessen eine Vielzahl von Aktivitäten. Erkunde die blühende Natur bei ausgedehnten Wander- und Radtouren, koste die Vielfalt unserer Weine, lass dich von unserer kreativen Gastronomie-Szene inspirieren und entdecke die lebendige Kultur und Geschichte unserer Region.

Aktuelles aus Rheinhessen

Alternative Verpackungen, © Rheinhessenwein e.V.

Unsere neue Webserie

Erweitere dein Weinfachwissen

Was kommt? Was bleibt? In unserer neuen Webserie "Weinblick in die Zukunft" werfen wir einen Blick in die Weinwelt von morgen. 

mehr erfahren
Wanderpaar in Heidelandschaft, © Dominik Ketz

Tourentipp des Monats

Hiwweltour Heideblick

Entdecke die mediterrane Atmosphäre auf der Hiwweltour Heideblick zwischen Siefersheim und Neu-Bamberg. Dieser Wanderweg führt durch Rheinhessens einzige Heidelandschaft, einstige Küstenregion des rheinhessischen Urmeers, mitten die rheinhessische Schweiz. Genieße atemberaubende Ausblicke und besondere Sehenswürdigkeiten wie den Ajaxturm oder die Burgruine von Neu-Bamberg. Vor oder während der Tour kannst du an den Vinomaten in Siefersheim, Wonsheim und Neu-Bamberg eine kühle Flasche Wein oder Traubensaft für eine entspannte Rast ergattern. Die 9,9 Kilometer lange Strecke mit einem moderaten Anstieg von 190 Höhenmeter lässt sich in etwa 3 Stunden bewältigen.

zu den Touren-Details
Vinothek Wasems Kloster Engelthal, © Carsten Costard

Die AUSGEZEICHNET-Vinothek des Monats

Wasems Kloster Engelthal

Unsere Mai-Vinothek ist die Vinothek in Wasems Kloster Engelthal in Ingelheim. Modern und traditionsbewusst zugleich ist sie perfekt in das schöne Ensemble des ehemaligen Klosters integriert. Ein Ort mit viel Atmosphäre und Gastfreundschaft. Unsere Termintipps spielen sich im Hof und auf der grünen Wiese ab, das macht sie auch sehr familientauglich.

Zur Vinothek des Monats
Rheinhessen blüht auf 2024, © stock.adobe/Eva

Rheinhessen blüht auf

Aktionszeitraum: 29. März - 09. Juni 2024

Unter dem Dach Rheinhessen blüht auf, präsentieren sich viele Aktionen und Veranstaltungen rund um den neuen Weinjahrgang und die abwechslungsreiche Frühlingsküche - einfach mal von Ende März bis Anfang Juni vorbeischauen.

Mehr erfahren

RHEINHESSEN - WO WEINE ZUHAUSE SIND

Mit seinen 27.000 ha Rebfläche ist unsere Region das größte Weinanbaugebiet in Deutschland. Reben so weit das Auge reicht, Sonne satt und Winzerinnen und Winzer, die mit ihrer Herzlichkeit alle Weingenießer einladen, die Region zu entdecken.
Unsere wichtigsten Rebsorten wie Riesling, Silvaner und Scheurebe aber auch die Burgunderfamilie spiegeln in Ihrer Vielfalt ihre Herkunft wider und zeigen, was die Weinregion Rheinhessen zu bieten hat.

zum Weinanbaugebiet
Kristian Dautermann vor der Burgkirche

Wir sind Rheinhessen

Unsere Weine begeistern viele. Unsere Kampagne auch. Sie sind die Helden unserer Werbung und vermitteln das authentische Rheinhessen-Gefühl: unsere Winzerinnen und Winzer. 

Zur Kampagnenseite
Motiv Hang_Kai-Schätzle, © David Maupile

Burgunder Wunder in Rheinhessen

Rheinhessen ist ein wichtiger Standort für die Burgunder-Rebsorten. Die berühmte Weinregion am Rhein hat eine lange Burgunder-Geschichte, eine lebendige Burgunder-Kultur, ausgezeichnete Burgunder-Weine und eine gute Burgunder-Perspektive.

mehr erfahren
VinoPeth Flörsheim-Dalsheim, © Carsten Costard

Willkommen in den AUSGEZEICHNETEN Vinotheken

 „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“ ist das Gütesiegel für Vinotheken ausgezeichneter Qualität. Ein klares Zeichen, auf das Sie sich verlassen können. Die Vinotheken, die das Gütesiegel „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“ tragen, verkörpern Land und Leute, Weinkultur und Lebensgefühl.

Mehr zu den AUSGEZEICHNETEN Vinotheken

Unsere besten Geschichten

Es gibt noch mehr zu entdecken in #meinrheinhessen.

Bleibt auf dem Laufenden

und meldet euch bei unserem Newsletter an.

Wir versorgen euch mit Veranstaltungstipps, Neuigkeiten zu unseren Themen Wein & Genuss, Wandern & Radfahren und Geschichten aus Rheinhessen.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail an info@rheinhessenwein.de oder durch die Nutzung des Abmeldelinks im Newsletter widerrufen.