Jochen Dreissigacker

Jochen Dreissigacker

Seit mehr als 15 Jahren bewirtschaftet Jochen Dreissigacker gemeinsam mit seiner Familie und seinem Team die Weinberge in Bechtheim und Westhofen. Dabei hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Böden und Lagen so naturnah und schonend wie möglich in die Flasche zu bringen. Ökologischer Weinbau ist Teamwork -  jeder Mitarbeiter kann dabei eigene Ideen einbringen, um optimale Bedingungen zu schaffen, damit die Reben gedeihen und wachsen können.

Jochen Dreissigacker

„Unser Ziel muss es sein, die Böden besser zu übergeben als wir sie bekommen haben“

Aber die Natur schreibt ihre eigenen Regeln. So bringt der Wechsel zwischen trockenen und regnerischen Jahren immer wieder andere Herausforderungen. Ziel kann nur sein, die Weinberge und Rebstöcke bestmöglich auf das vorzubereiten, was kommen kann.  

Dreissigacker und sein 25-köpfiges junges Team investieren deshalb den Großteil ihrer Arbeit in die Bewirtschaftung ihrer Weinberge. Knapp 1000 Stunden  Handarbeit pro Jahr stecken in einem Hektar Anbaufläche.

Das Ergebnis: Dreissigackers Weine sind nicht »Everybodys Darling«. Sie polarisieren und haben dennoch eine große Fangemeinde.