Kapellenrathaus in Flörsheim-Dalsheim

Rathaus von Flörsheim-Dalsheim mit Ratssaal und Fraktionszimmer, wo regelmäßig der Gemeinderat tagt

  • 1564 erstmals als „offenes gemeines Rathaus“ erwähnt

  • Das Erdgeschoß stammt noch aus dem 16. Jahrhundert, es wurde  wahrscheinlich als Verkaufsraum genutzt  Die noch heute sichtbare  „Elle“ weist auf einen Handelsplatz hin.

  • Das Obergeschoss mit dem schlichten Fachwerk  wurde Mitte 18. Jahrhundert neu errichtet.

  • Die steinerne Treppe führt zu einer Loggia, von der aus früher amtliche Bekanntmachungen verkündet wurden. Ein kleiner ungemütlicher Raum unter der Treppe diente als Betzenkammer.

1705 wurde aufgrund der Pfälzischen Kirchenteilung im Erdgeschoß das katholische „Kapellchen“ eingerichtet. Dieses ist heute dort nicht mehr untergebracht, sondern im Zuge der Sanierung ein Gemeinschaftsraum für die Gemeinde.

Kapellenrathaus Flörsheim-Dalsheim © VG Monsheim/Fotograf Carsten Costard
auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rathaus Flörsheim-Dalsheim

Alzeyer Str. 12

67592 Flörsheim-Dalsheim

Internet: https://www.vg-monsheim.de/tourismus-kultur/ausfluege-sehenswertes/

Kontaktinformationen:

Rathaus Flörsheim-Dalsheim

Alzeyer Str. 12

67592 Flörsheim-Dalsheim


Internet: https://www.vg-monsheim.de/tourismus-kultur/ausfluege-sehenswertes/