Zettels Theater spielt Shakespeares "Johann Ohneland"

Monsheim
am 02.08.2024 um 20:00 Uhr

ZETTEL´S THEATER - Sommertournee 2024
William Shakespeares:
„Johann ohne Land“

Kennen Sie nicht ? - Kennen Sie doch ! König Johann ist der Bruder von Richard Löwenherz und sein Nachfolger. Folglich spielt Richard Löwenherz nächsten Sommer nicht mit – der ist schon tot. Robin Hood fehlt auch – folglich spielen wir auch nicht in grünen Strumpfhosen.
Alle nochmal Glück gehabt.

Glück gehabt, hat König Johann leider nicht. Dreimal wird er zum König gekrönt – aber nie so richtig. Beim ersten Mal gehört ihm nur das halbe England, beim zweiten Mal fehlt Frankreich und beim letzten Mal hat er zwar alles, muss es aber an seine Nichten und Neffen verschenken. Solange sie noch leben. Das Leben und Wirken Johanns ist ein einziges Shakespearsches Königsdrama – und wir sind hocherfreut dafür die Bühne zu bereiten.

Ganz Europa versammelt sich an der königlichen Tafel – zum Leichenschmaus, zur Krönungsvorbereitung, zur Kriegserklärung, Friedensschluß, Zwangshochzeit und Familienrat. Messer werden gewetzt, Kronen geputzt und Ländereien wie Tortenstücke aufgeteilt. Und über allem wacht Queen Mum, die legendäre Eleonore von Aquitanien, bis zu ihrem letztem Atemzug.

Wir wünschen viel Vergnügen !

P.S. Und falls sie es nicht wussten: es war Johann Wolfgang von Goethe der als erster Johann ohne Land in Deutschland auf die Bühne brachte.

P.S.S. Was ebenfalls nicht jede und jeder weiß: die Theatergeschichts-forschung ist sich seit zwei Jahrhunderten uneins darüber, welches das unbeliebteste Shakespeare Königsdrama ist: Heinrich VIII oder Johann ?

Wir finden, unser Heinrich VIII stand der Queen sehr gut zu Ehren, folglich wird King Charles an uns und unserem Johann ebenfalls seine Freude haben.
Und wie könnten wir der Versuchung widerstehen, die beiden unbeliebtesten Stücke Shakespeares, in lauer Sommernacht, bei einem guten Glas Wein, mit unserem treuen Publikum zu feiern ? Es muss einfach sein !

Ehre wem Ehre gebührt – Bühne frei für Shakespeares Johann ohne Land !

Die Aufführung ist geplan als OPEN-AIR Veranstaltung im Hof der Anhäuser Mühle. Wir behalten uns vor bei schlechtem Wetter den Veranstaltungsort kurzfristig zu verlegen.


Karten erhalten Sie über alle Ticket Regional Vorverkaufsstellen, über Ticket Regional online oder als Reservierung unter Tel. 06243/1809-0

Zettels Theater "Johann Ohneland" © Zettels Theater
Zettels Theater "Johann Ohneland 2" © Zettels Theater

Weitere Termine

Termine für diese Veranstaltung

  • Am 02.08.2024 um 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort / Treffpunkt

Verbandsgemeinde Monsheim
Anhäuser Mühle Alzeyer Str. 15
67590 Monsheim

Tel.: 00496243 18090
Homepage:

Kontakt

Kontaktinformationen

Verbandsgemeinde Monsheim
Anhäuser Mühle Alzeyer Str. 15
67590 Monsheim

Tel.: 00496243 18090
Homepage:

Weitere Infos & Downloads