Titelbild Aktuelles, © MH/ Fotolia© MH/ Fotolia

Dezember 2019

Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2019

Am internationalen Tag des Ehrenamtes möchten wir gerne unsere Ehrenamtlichen Bürgerprojekte aus dem Jahr 2019 vorstellen und uns gleichzeitig für das Engagement der ehrenamtlichen Akteure in der Region bedanken.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche ehrenamtliche Bürgerprojekte bei der LAG (Lokale Aktionsgruppe) Rheinhessen für eine Förderung eingereicht. Insgesamt konnten 14 Projekte ausgewählt werden. Die Fördersumme in Höhe von 20.000 Euro wurde dabei voll ausgeschöpft. Bis Ende Oktober hatten die ehrenamtlichen Akteure Zeit ihre Projekte umzusetzen.

Der BUND Kreisgruppe Alzey Land konnte damit rechtzeitig zu Beginn der dunklen Jahreszeit eine Solaranlage auf dem Gelände des „Grünen Klassenzimmers“ installieren und in Betrieb nehmen. Die notwendige Grundbeleuchtung des Geländes sowie die Versorgung der elektrischen Geräte (Mikroskope, Tablets, Erwärmung von Speisen) sind somit gewährleitet und ermöglichen auch über die Wintermonate eine weitreichende Nutzung des Grünen Klassenzimmers und den dazugehörigen Räumlichkeiten.

In der Verbandsgemeinde Eich wurde durch die Förderung das Projekt „Tablet-Treff der Seniorinnen und Senioren“ unterstützt, bei dem interessierte Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit Tablets und den digitalen Medien geschult werden und auf den neu angeschafften Geräten das gelernte direkt ausprobieren und umsetzen können. Auch die Initiative Trimm-Dich-Pfad für Jedermann aus Wörrstadt wurde ausgewählt. Auf dem bestehenden Finnenpfad rund um das Sportplatzgelände am Neuborn konnte durch die Förderung ein neues Fitnessgerät angeschafft werden.

Um die Integration in der Ortsgemeinde Harxheim zu erleichtern, wurde durch die Förderung ein generationsübergreifendes Integrationskaffe etabliert. Ehrenamtliche laden an verschiedenen Sonntagen alle Bürgerinnen und Bürger zu einem gemütlichen Kaffeeklatsch ein. Die „Initiative für die Integration in Harxheim“ wurde beim Kauf von Ausstattungsgegenständen unterstützt und das Integrationskaffee erfreute sich bereits zahlreicher Besucher. In Schornsheim ist mit dem Projekt „Unterm Heyerbaum“ ein Rundgang durch Schornsheims Geschichte und Gegenwart entstanden, der zu besonderen Anlässen mit kurzen Theaterszenen an ausgewählten Stationen des Rundgangs bespielt wird.

Der Verein „Helferkreis Selzen e.V.“ wurde unter Anleitung des Sport Stacking Weltmeisters Reiner Frost mit der Sportart des Becherstapelns vertraut gemacht. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Kinderspiel ist doch viel mehr – Schnelligkeit, Konzentration, Koordination sind gefragt. Die zahlreichen Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung waren begeistert. Für das regelmäßige Training in der Gymnastikgruppe wurde ein eigenes Becher-Stapel Set angeschafft.

Auch zwei kulturelle Einrichtungen in der Region erhielten eine Unterstützung. In Schornsheim wurde das Fördergeld für den Ausbau der Tonanlage bzw. zur Anschaffung von drahtlosen Mikrofonen für die kulturellen Veranstaltungen des „Kulturhofs Oma Inge“ eingesetzt. Um den gastronomischen Betrieb des ehrenamtlich geführten Theaters der „Kleinen KUNSTBÜHNE“ in Saulheim aufrecht zu erhalten und zu professionalisieren wurde die Ausstattung der Theaterküche finanziell unterstützt.

Weitere finanzielle Unterstützung erhielten der Arbeitskreis Rheinhessischer Genealogen für das Projekt „Erfassung familienkundlicher Quellen rheinhessischer Gemeinden“, die Adam-Elsheimer-Initiative für die Anschaffung eines Bildes des Barockmalers und einer Informationstafel sowie der Heimat- und Geschichtsverein Zornheim für die Gestaltung eines historischen Steingartens im Ortsmittelpunkt.

„An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei allen Akteuren für Ihre Ideen und Ihren Einsatz. Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr diese Fördermöglichkeit wieder anbieten zu können“, so Landrat Ernst Walter Görisch, Vorsitzender der LAG Rheinhessen.

 

Kontaktinformationen:

Kontaktinformationen:

Rheinhessen bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Oder einfach per E-Mailservice@rheinhessen.info