Titelbild Aktuelles, © MH/ Fotolia© MH/ Fotolia

November 2023

Rückblick: Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Anlass um einen Blick auf die vielen verschiedenen ehrenamtlichen Projekte 2023 der LAG Rheinhessen zu werfen.

Im Jahr 2023 lag der Fokus der Förderung auf Maßnahmen, die den Kindern- und Jugendlichen in der LEADER-Region Rheinhessen zugutekommen.

Es gab eine große Nachfrage. Nach der Einreichung der Interessensbekundung und der erfolgreichen Auswahl durch den LAG-Vorstand starteten nach Unterzeichnung einer Zielvereinbarung im Juni 2023 mehr als 20 ehrenamtliche Projektgruppen in die Umsetzung. Die Fertigstellung der Projekte erfolgte bis Ende September.

Die Lokale Agendagruppe der VG Wörrstadt schaffte mit der Förderung einen Klimakoffer mit Experimenten inklusive eines Wärmebildaufsatzes an. Das Equipment wurde bereits an verschiedenen Aktionstagen erprobt und soll den Kindern und Jugendlichen die Thematik Klimawandel verdeutlichen und zum neugierigen experimentieren einladen. Der Landfrauenverein in Sulzheim entwickelte ein neues Angebot für die Stärkung der Dorfgemeinschaft und rief das „Café-Mach mit- Café für Alle!“ ins Leben. Das Besondere dabei: Die Öffnungszeiten orientieren sich unter anderem an den Trainingszeiten des Kindersportangebotes vor Ort. So können beispielsweise wartende Eltern die Möglichkeit nutzen, sich während des Trainings bei Kaffee und Kuchen mit anderen Cafébesuchern über Neuigkeiten im Ort auszutauschen. Geschwisterkinder können die Zeit mit den geförderten Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten überbrücken. Zukünftig sind weitere Aktionstage für Kinder vorgesehen.

Spielplätze bieten Kindern- und Jugendlichen stets eine gute Möglichkeit sich zu treffen. Im Rahmen der Förderung konnten gleich mehrere Aufwertungen unterstützt werden. Eine engagierte Gruppe hat sich als Ziel gesetzt, den Spielplatz in Gundheim für eine größere Altersspanne attraktiver zu gestalten und damit die Entwicklung des Platzes zu einem Begegnungsort weiter auszubauen. Besonders zu erwähnen ist der niederschwellige Beteiligungsprozess, der durch die ehrenamtliche Gruppe mit Kindern- und Jugendlichen durchgeführt wurde. Gemeinsam wurden Pläne für die Aufwertung des bestehenden Spielplatzes geschmiedet und mit der finanziellen Unterstützung durch die LAG in die Tat umgesetzt. So finden sich dort nun ein Sandkasten mit einer Spielebox inkl. Sandspielzeugen, eine Spielekisten mit gewünschten Spielgeräten, Hüpf- und Bewegungsspiele, die im Rahmen der Umsetzungsaktion mit wetterfester Farbe auf den Boden aufgemalt wurden. Die Befragung der Jugendlichen ergab, dass eine Relaxliege zum Entspannen fehlt. Auch dieser Wunsch konnte realisiert werden.

Auf dem Zotzenheimer Spielplatz wurde ein Bücherschrank und eine Sitzgelegenheit für die Kleinsten installiert. Der Holzschrank wurde im Rahmen eines Spielplatzfestes im Sommer von Kindern- und Jugendlichen farblich gestaltet und findet zukünftig Platz für die verschiedensten Kinderbücher. In Bodenheim wertete eine Gruppe durch die Fördermittel einen Natur-Forscher-Spielplatz auf. Eine Sandkiste mit Sandspielzeug, Bällen und Tischtennisschlägern für die vorhandene Tischtennisplatte laden zum Spielen ein. Weiterhin wurde der Standort mit Vogel-, Fledermaus-, Gartenschläfer- und Schmetterlingshäusern sowie einem Futterautomat für Eichhörnchen zum Beobachten ergänzt. Für die kleinen Entdecker sind Lupen zum Erforschen der Tier- und Pflanzenwelt vor Ort.

Auch gemeinschaftliche Naturprojekte konnten im Rahmen des Förderaufrufes unterstützt werden. Mit dem Projekt „B³ Bornheim blüht und brummt“ wurden Bausätze für Vogelnistkästen und Schmetterlingshäuser gekauft und an einem Aktionstag mit Kindern zusammengebaut, farblich gestaltet und an geeigneten Standorten im Ort angebracht. In Wahlheim legten die Kerbejugend und der Turnverein einen Gemeinschaftsgarten an. Der gemeinschaftliche Ansatz soll Kinder und Jugendliche gleichermaßen motivieren, mitzuhelfen. Bei dem Projekt „Mit dem Königsgarten raus in die Natur“ wurden auf der solidarischen Landwirtschaftsfläche in Gau-Odernheim Hochbeete für Kinder und Baumaterialien für eine Komposttoilette gefördert. Der FSV Saulheim gründete eine Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder in Saulheim. Die Räumlichkeit im Vereinsheim des Fußballvereins konnte mit Hilfe der Förderung mit Schränken inklusive Bastel- und Beschäftigungsmaterialien ausgestattet werden. In Alsheim konnte der Jugendraum Ausstattungsgegenstände und die „Hackerscheune“ Ordnungsboxen und Material für ihren 3-Drucker kaufen. Der Rassegeflügelzuchtverein in Wörrstadt kaufte einen Monitor für Schulungszwecke der kleinsten Vereinsmitglieder.

Um sich altersübergreifend sportlich zu betätigen wurden durch ehrenamtliche ortsansässige Initiativen in Badenheim und Welgesheim Outdoor-Tischtennisplatten für Kinder- und Jugendlichen installiert. Der Tennisclub in Oppenheim freut sich über ein Trampolin für die Vereinskids und der Sportverein Offenheim schaffte ein Kinder-Outdoorsportgerät an.

Ein weiteres Projekt wurde durch die Kindergruppe des NABU durchgeführt. Sie erhielten eine Förderung für Bastelmaterial und Equipment für die Herstellung von Kinderkunstwerken. In gemeinsamen „Werkel-Aktionen“ gestalteten die Kinder nützliche und dekorative Werke. Durch den Verkauf der Bastelarbeiten sollen Tierschutzorganisationen unterstützt und dann gemeinsam mit den Kindern besucht werden.

Die Kerwejugend in Gau-Heppenheim renovierte in einer gemeinsamen Aktion einen ausrangierten Bauwagen. Mit der finanziellen Unterstützung durch die LAG konnte der Innenausbau des Bauwagens zu einem Jugendraum erfolgen. Der Dorfverein in Saulheim konnte eine Spielebox mit vielen Spiel-, Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten anschaffen. Die sogenannte „Kids-Kiste“ soll Vereinen zur Verfügung gestellt werden und bei Veranstaltungen Kindern- und Jugendlichen eine Möglichkeit zur Beschäftigung bieten.

Die Naturfreunde in Flonheim bewarben sich um Fördermittel für die Aufstellung eines Bücherschrankes für Kinder und Jugendliche. An der Einkehrmöglichkeit entlang der Hiwweltour Aulheimer Tal haben seit diesem Sommer Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in Bilderbüchern und Sachbüchern zu Naturthemen zu blättern. Auch Skating-Anlagen stehen bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. Um sich an erste Stunts oder Sprünge zu wagen, wurden in Saulheim durch eine ehrenamtliche Gruppe Skating-Elemente angeschafft. Durch die Ehrenamtsgruppe „Aufs Schornheimer Leben“ konnte eine bisher nicht genutzte Fläche am Sportplatz mit einer Basketballanlage aufgewertet werden und lädt zum „Körbe werfen“ ein.

Kontaktinformationen:

Kontaktinformationen: