Im Rahmen des Förderprogramms „Restart III“ des Landes Rheinland-Pfalz hatten die Rheinhessen-Touristik und die Tourismusorganisationen der Städte Mainz und Worms, mainzplus CITYMARKETING und die Tourist Information Worms, entschieden, die Mittel für eine gemeinsame Maßnahme zu verwenden und damit die größtmögliche Sichtbarkeit zu erreichen. In enger Abstimmung mit den kommunalen Kollegen wurde die Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen crossmedialen Kampagne ausgeschrieben und beauftragt. Die Agentur ConceptX aus Koblenz erarbeitete Ende 2022 das Konzept, die Umsetzung startete Anfang März und lief bis Ende Juni 2023.

Durch die Kooperation wurde ein Gesamtvolumen von 180.000 € ermöglicht. Der Betrag setzt sich aus den Fördermitteln der Partner zusammen: Rheinhessen-Touristik GmbH: 100.000 €, mainzplus CITYMARKETING und Stadt Worms jeweils 40.000 €.

Eingebunden in die Landesstrategie

Konzeptionell zahlt diese umfassende Kommunikationsmaßnahme auf die touristische Jahreskampagne „Miss das Leben in Momenten“ der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ein. Sie nimmt inhaltliche und grafische Elemente auf und setzt sie weiter in Wert. Auch die Markenpartnerschaft mit der Wirtschaftsstandortmarke „Rheinland-Pfalz.Gold“ wird eingebunden.