Februar 2024

Vom Fass in die Flasche

Die Winzer sind immer noch draußen beim Rebschnitt für den Jahrgang 2024. Wir richten unseren Blick jetzt im Februar zurück auf den Jahrgang 2023, der in diesen Wochen abgefüllt wird.

Nach Gärung, Abstich und Filtration verlässt der Weißwein jetzt mit einer gewissen Reifezeit die Fässer und wird in Flaschen abgefüllt. Es ist ein spannender und zugleich nervenaufreibender Moment für die Kellerwirte: Hat man wirklich alles getan, um das Beste aus dem Weinberg nun in Flaschen zu füllen?

Die Weingenießer werden es zu guter Letzt beim Probieren und vor allem auch beim Einkaufen zeigen. Die Weiß- und Roséweine des Jahrgangs zeigen sich frisch und fruchtig mit lebendiger Säure bei moderaten Alkoholgehalten, eigentlich so wie wir uns das alle wünschen. Für die Rotweine brauchen wir noch etwas Geduld, die reifen zumeist noch einige Monate in Holzfässern oder in kleinen Barriquefässern bis auch sie in Flaschen gefüllt werden.