Das Rathaus von Bodenheim ist ein typisches Beispiel für die fränkisch-hessische Fachwerkbauweise der Renaissance um 1600. Es gilt als eines der schönsten Fachwerkhäuser in Rheinhessen. Die Renovierung wurde 2023 abgeschlossen; es erstrahlt nun in neuem Glanz im alten Ortskern der Weinbaugemeinde Bodenheim.
Es wurde 1608 unter dem damaligen Ortsherrn, Probst Anton Walpot von Bassenheim, als neues Gerichtsgebäude des Mainzer Ritterstifts St. Alban erbaut.
Im Erker erkennen wir im Brüstungsfeld den in Holz geschnitzten sogenannten „Albansgulden“, der in den heutigen Ortwappen übernommen wurde. Auch heute noch ist hier der Sitz der örtlichen Verwaltung von Bodenheim.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Historisches Rathaus

Rathausstraße 1

55294 Bodenheim

Kontaktinformationen:

Historisches Rathaus

Rathausstraße 1

55294 Bodenheim