Das Wahrzeichen Gau-Bickelheims ist die Kreuzkapelle, ein Sandsteinbau mit rotem Ziegeldach, der am Hang des Wißbergs steht. Die ab dem Jahr 1755 erbaute Kapelle wurde zu Ehren des Heiligen Kreuzes geweiht und war Pilgerort für viele Gläubige. Während der Französischen Revolution wurde die Kapelle zerstört. Zwischen 1907 und 1910 wurde eine neue Kapelle errichtet.

Von der Bahnhofstraße ausgehend passiert der Besucher auf dem Weg zur Kreuzkapelle 14 Kreuzwegstationen.

Oben angekommen hat man eine wunderschöne Aussicht über das Rheinhessische Hügelland. Der Platz um die Kapelle herum wurde in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Rast- und Picknickplatz erschlossen. Sitzgelegenheiten und eine öffentliche Toilette sind vorhanden.

Vor allem in den Sommermonaten finden regelmäßig Veranstaltungen in und an der Kreuzkapelle statt.

Kreuzkapelle bei Gau-Bickelheim 1 © Dominik Ketz
Kreuzkapelle bei Gau-Bickelheim © Dominik Ketz
auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Tourist-Information Sprendlingen-Gensingen

Gertrudenstraße 11

55576 Sprendlingen

Tel: 0049 6701 201777
E-Mail: touristinfo@vg-sg.de

Kontaktinformationen:

Tourist-Information Sprendlingen-Gensingen

Gertrudenstraße 11

55576 Sprendlingen

Tel: 0049 6701 201777
E-Mail: touristinfo@vg-sg.de