Altes Stellwerk Armsheim 2

Träger: Förderverein Altes Stellwerk Armsheim e. V.

Das alte Stellwerk Armsheim Nord (An) wurde 1899 erbaut und war 100 Jahre in Betrieb. Heute ist es ein Industriedenkmal, das noch alle mechanischen Einrichtungen aus der „aktiven Zeit“ enthält.

Es ist vorgesehen, das Alte Stellwerk zu einem Museum auszubauen und dort Informationen zur Eisenbahngeschichte der frühen Industrialisierungszeit sowie ein interaktives Bahn-Erlebnis anzubieten.

Zielgruppe sind „passionierte Eisenbahner“, Technikfreaks, aber auch Familien mit Kindern, die im Rahmen von Führungen oder einem Tag der offenen Tür die frühere Arbeit in einem komplett erhaltenen Industriekulturdenkmal hautnah erleben und selbst aktiv werden wollen. Bei geschlossenem Stellwerk soll man sich zukünftig durch einen QR-Code „virtuell“ in das Stellwerk einklicken können.

Inhalte und Ziele          

  • Erhaltung des Alten Stellwerkes inkl. aller vorhandenen mechanischen Anlagen
  • Das Stellwerk als Industriedenkmal und kultur-touristisches Angebot zugänglich und erlebbar machen
  • Erste Maßnahmen zur Einrichtung eines Museums
  • Maßnahmen zur virtuellen Nutzung des Museums: Erstellen einer homepage und einer App zum Stellwerk und dem Industrie-Wanderweg sowie Erstellen von Videos mit „alten Stellwerkern“ und Bürgern aus Armsheim, die Geschichten rund um das Stellwerk erzählen
  • Errichtung eines Informations-Schaukastens mit QR-Code
  • Einrichtung einer Kompost-Toilette im Außenbereich

Weitere Infos:

www.stellwerk-armsheim.de