Open Air im Schlosshof Alzey

Da Capo

In den alt-ehrwürdigen Mauern des Alzeyer Schlosses findet seit über 20 Jahren das Da Capo Festival statt. Die Open-Air-Veranstaltung präsentiert jeden Sommer ein abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Künstlern aus den Bereichen Musik und Comedy. Lassen Sie sich dieses kulturelle Erlebnis im romantischen Schlosshof von Alzey nicht entgehen!

Das Alzeyer Schloss blickt auf eine bewegte Geschichte von Residenz, Krieg, Zerstörung und Wiederaufbau zurück. Heute beherbergt es das Amtsgericht von Alzey sowie ein Mädcheninternat – und einmal im Jahr das überregional bekannte Da Capo Festival. Am vorletzten Wochenende der Sommerferien in Rheinland-Pfalz öffnet das Schloss seine Tore für zahlreiche Künstler und Besucher, die gleichermaßen von seinem einzigartigen Ambiente begeistert sind.

Unter freiem Himmel und bei einem köstlichen Glas Rheinhessenwein der Winzergenossenschaft Albig genießen Sie an vier Tagen ein ansprechendes Kulturprogramm, das für jeden Geschmack die passende Show bietet. Von Comedy über Rock- und Popmusik bis zur Folklore und Klassik bleiben keine Wünsche offen! Im Laufe der Jahre waren nationale und internationale Stars wie Patti Smith, Anastacia, Lars Reichow, Mundstuhl und viele mehr zu Gast.

Freitags und samstags begrüßt die Stadt Alzey je 1.500 Menschen im wunderschön illuminierten Schlosshof zu Konzerten mit Stehplätzen. Donnerstags und sonntags sind die Veranstaltungen bestuhlt und laden jeweils 600 Gäste ein, der hervorragenden Akustik der historischen Mauern zu lauschen.

 

Da Capo Bühne © Rheinhessen Touristik

Blogbeitrag

Da Capo: Open Air Festival in Alzey

Vieles haben die alt-ehrwürdigen Mauern des Alzeyer Schlosses schon erlebt. Wann genau die Anlage entstand, ist nicht genau überliefert. Im 16. Jahrhundert wurde sie von einer Burg zum Schloss ausgebaut und 1689 im pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört. Danach verbrachte das Schloss mehr als 200 Jahre im Dornröschenschlaf, bevor es erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts um 1905 nach historischem Vorbild wieder aufgebaut wurde.

Interview

Anastacia im Alzeyer Schlosshof

Anastacia- ein Weltstar aus den USA. Auch sie war schon zu Gast beim Da Capo Festival in Alzey und begeisterte das Publikum.

zum Video

Mehr in Alzey erleben

Schloss Alzey © Stadtverwaltung Alzey, Nick Stabel

Schloss Alzey

Stadtmauer Alzey © Uwe Feuerbach

Stadtmauer

Wartbergturm

Wartbergturm

Adlerdenkmal © Daniel Schmidt

Adlerdenkmal