Absatzförderungsprogramm
Das machen wir 2025
Hier stellt Rheinhessenwein e.V. sein Absatzförderungsprogramm für das Jahr 2025 vor.

Absatzförderungsprogramm
Hier stellt Rheinhessenwein e.V. sein Absatzförderungsprogramm für das Jahr 2025 vor.
„Wir sind Rheinhessen“ – Rheinhessenwein e.V. 2025
Auch in diesem Jahr zeigen die Weinwerbe-Aktivitäten des Rheinhessenwein e.V. einen Mix aus Online-Kommunikation, Social-Media-Aktivitäten, Print-Anzeigen, Messe-Präsentationen, Gastronomie-Kooperationen, Multiplikatoren-Reisen und vieles andere mehr.
Dieser bunte Strauß von Weinwerbemaßnahmen ist eingebunden in die zentrale Botschaft: „Wir sind Rheinhessen“.
Die Herkunft Rheinhessen ist der Dreh- und Angelpunkt aller Absatzförderungsaktivitäten.
Das Kommunikationskonzept „Wir sind Rheinhessen“ wird 2025 vorrangig über eine Digitalkampagne ausgespielt. Dabei kommen die nächsten Folgen einer abwechslungsreichen Webserie zum Einsatz, in der u.a. die Themen Herkunft, soziale Aspekte der Nachhaltigkeit, Vertrieb der Weine aus Rheinhessen in Deutschland, das Miteinander oder Weinerlebnisse angesprochen werden.
Den Werbemaßnahmen über die Social-Media-Kanäle werden PR-Maßnahmen im B2B-Bereich zur Seite gestellt.
Die Informationskampagne "Wir sind Rheinhessen" wird von der Agentur „Zum goldenen Hirschen“ aus Köln betreut.
Der Internet-Aufritt https://www.rheinhessen.de/wir-sind-rheinhessen verlängert die „Wir sind Rheinhessen“-Kampagne und zeigt das Themenspektrum der g.U. Rheinhessen auf.
Die Mediendatenbank (https://www.rheinhessen.de/mediendatenbank-rheinhessen) – eine Gemeinschaftseinrichtung von Rheinhessenwein e.V., Rheinhessen-Touristik GmbH und Rheinhessen Marketing e.V. – bietet umfangreiches Bildmaterial der Weinleute und der Touristiker für alle Rheinhessen-Interessenten. Der monatliche Rheinhessen-Newsletter hat über 10.000 Abonnenten; deutlich darüber liegt der Facebook-Account mit mehr als 23.000 Followern (https://www.facebook.com/weinerlebnis.rheinhessen).
Instagram kommt mit dem Zusammenspiel der Wein- und Tourismus-Inhalte auf die Marke von mehr als 18.000 Abonnenten und ist zu einer lebendigen Kommunikationsplattform geworden (https://www.instagram.com/rheinhessen.entdecken). Daneben gibt es noch den Youtube-Kanal (youtube.com/rheinhessen-erleben) - insbesondere als Plattform für die Folgen der Webserie sowie die zahlreichen Kapitel des Roadmovies „Rheinhessen erleben“.
Mit „Wein und Kulinarik“ kommt ein weiterer wichtiger Themenkreis hinzu. In der Gastronomie der Region sind die saisonalen Kampagnen „Rheinhessen blüht auf“ und "Rheinhessen genießen" gesetzt; sie zeigen ein genussreiches Geben und Nehmen mit den Weinen aus den rheinhessischen Winzerkellern und der feinen regionalen Küche. Ein unverzictbarer kulinarischer Wegbegleiter in der Regionen ist der Gastroführer "Rheinhessen schmeckt gut".
Der Veranstaltungskalender ist gut bestückt. Aushängeschild für Rheinhessen sind die Rheinhessen AUSGEZEICHNET-Weinfeste, die den Anspruch der Dachmarke Rheinhessen nach außen tragen (https://www.rheinhessen.de/weinfest-ausgezeichnet). Beim Mainzer WeinUfer bringt sich die Gebietsweinwerbung mit den populären Weintalks in das Programm dieses Weinfestes am Rhein ein. Neue Formate haben sich in Rheinhessen schnell etabliert und haben ein positives Echo gefunden. Dazu gehören die Weinfachmesse VINVIN (Ende April in Mainz) und die MAXIME OPEN (am ersten Juli-Wochenende) – beide veranstaltet, bzw. mitveranstaltet von MAXIME HERKUNFT RHEINHESSEN.
Rheinhessenwein e.V. hat für die Absatzförderungsmaßnehmen im Jahr 2025 ein Budget von insgesamt 3,2 Mio. € zur Verfügung.
Rheinhessenwein e.V.
Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey
E-Mail: info@rheinhessenwein.deRheinhessenwein e.V.
Otto-Lilienthal-Straße 4
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