Eva Müller bei der Rebenpflanzung
Pflanzung Reben Weinmajestät

Gut gelaunte Weinmajestäten und frühlingshafter Sonnenschein waren die perfekte Kulisse für eine gelungene Pflanzaktion im Majestätenweinberg.
Bei der diesjährigen Pflanzung setzten die Rheinhessische Weinkönigin Eva Müller (Wöllstein) und die Weinprinzessinnen Andrea Böhm (Wörrstadt), Celine Feldmann (Armsheim), Franziska Gröhl (Weinolsheim) und Romina Paukner (Gau-Odernheim) die jungen Rieslingreben.

Winzer Hans Marx ließ es sich nicht nehmen, die Rebenpflanzungen der „Queenies“ – selbstverständlich unter Einhaltung des geforderten Abstands – fachmännisch anzuleiten und zu begutachten.
Der Majestätenweinberg vor dem prächtigen Naturdenkmal der Weinheimer Trift zeigt eine einmalige Verbindung zwischen dem Weinbau von heute und der Zeitreise durch Millionen Jahre Erdgeschichte mitten in Rheinhessen.

Einziger Wermutstropfen in diesem Jahr war die Tatsache, dass auf die gewohnt zahlreichen Gäste, darunter ehemalige Rheinhessische Weinmajestäten, Vertreter aus Politik und Gesellschaft und viele Weinheimer Bürger, verzichtet werden musste.
Dank der Weinheimer Winzer, die die Reben und den Weinberg pflegen, dank der Stadt Alzey und der Ortsgemeinde Weinheim konnte die Idee des Majestätenweinbergs, der Symbol sein soll für die Verbundenheit mit der Region und den Winzern, im Jahr 2008 umgesetzt werden.
Zugleich steht er auch für das Engagement und die Liebe der Rheinhessischen Weinmajestäten zum Anbaugebiet nach der Amtszeit.

Das Sponsoring der Reben und Weinbergspfähle übernahmen – wie von Beginn an – die Rebveredlung Peter Strubel aus Flonheim und die Raiffeisenkasse Erbes-Büdesheim. Schilder mit den Namen und den Amtsjahren der Weinmajestäten, die bisher ihre Reben gepflanzt haben, weisen Wanderer, Walker, Jogger und Rheinhessen-Liebhaber auf
diesen besonderen Weinberg hin.

Verfügbare Videos für diesen Artikel

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Andrea Horst

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 11
E-Mail: andrea.horst@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 11
E-Mail: andrea.horst@rheinhessenwein.de

Rheinhessen bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Oder einfach per E-Mailservice@rheinhessen.info