Rebenpflanzung im Majestätenweinberg

Mit tatkräftiger Unterstützung von Winzer Klaus Marx, und im Beisein von
Stadtbürgermeister Christoph Burkhard, Rheinhessenwein-Vorsitzendem Thomas Schätzel und dem Weinheimer Ortsvorsteher Uwe Frey pflanzten die „Queenies“ nun schon zum zweiten Mal die jungen Riesling-Reben im Weinheimer Majestätenweinberg.

Ein absolutes Novum, das sich durch die einjährige Amtsverlängerung ergeben hat. Auch wenn sich am Himmel ein paar graue Wolken zeigten, konnte das die gute Laune der Rheinhessische Weinkönigin Eva Müller (Wöllstein) und der Weinprinzessinnen Andrea Böhm (Wörrstadt), Franziska Gröhl (Weinolsheim) und Romina Paukner-Gerlach (Gau-Odernheim) nicht trüben.
Vor dem prächtigen Naturdenkmal der Weinheimer Trift zeigt der Majestätenweinberg eine beeindruckende Verbindung zwischen dem Weinbau von heute und der Zeitreise durch Millionen Jahre Erdgeschichte mitten in Rheinhessen.
Dank der Weinheimer Winzer, die die Reben und den Weinberg pflegen, dank der Stadt Alzey und der Ortsgemeinde Weinheim konnte die Idee des Majestätenweinbergs, der Symbol sein soll für die Verbundenheit mit der Region und den Winzern, im Jahr 2008 umgesetzt werden. Zugleich steht er auch für das Engagement und die Liebe der Rheinhessischen Weinmajestäten zum Anbaugebiet nach der Amtszeit.

Reben und Weinbergspfähle wurden erneut von der Rebveredlung Peter Strubel aus Flonheim und der Raiffeisenkasse Erbes-Büdesheim gesponsert.
Schilder mit den Namen und den Amtsjahren der Weinmajestäten, die bisher ihre Reben gepflanzt haben, weisen Wanderer, Walker, Jogger und Rheinhessen-Liebhaber auf diesen besonderen Weinberg hin.
Zuversichtlich, dass die Pflanzung im nächsten Jahr wieder mit der gewohnten Fan- und Gästeschar stattfinden wird, verabschiedeten sich alle Anwesenden mit einem Glas Weinheimer Riesling vom Weingut Marx.

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Andrea Horst

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 11
E-Mail: andrea.horst@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 11
E-Mail: andrea.horst@rheinhessenwein.de

Rheinhessen bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Oder einfach per E-Mailservice@rheinhessen.info