Restaurant im Ingelheimer Winzerkeller
Einkehr in der Eulenmühle, © Dominik Ketz© Dominik Ketz

Spitzenkoch Frank Gebert kocht in Geberts Weinstuben in der Frauenlobstraße ganz nah am Mainzer Rheinufer. Die Weinstube mit Wohnzimmerflair und dem mit Reben überdachten lauschigen Innenhof gehört zu den beliebtesten in Mainz. Das hängt wohl auch mit dem Credo der Geberts zusammen: Je besser der Wein, desto besser dürfen auch die Speisen sein.

Frank Gebert ist es wichtig, dass typische Gerichte und alte Rezepte nicht in Vergessenheit geraten, wie zum Beispiel Fasan, Nierchen oder Kalbsbries. Manche reisen von weit her an, um bei ihm einen Kalbskopf mit Pfifferlingen und Tomatenvinaigrette zu verputzen. Auch bei den Kräutern überlässt der Koch nichts dem Zufall. Die müssen frisch und immer vorrätig sein. Und weil es in der Stadt selten einen Garten am Haus gibt, befindet sich der Gebertsche Kräutergarten auf dem Dach.

Beim Direktvermarkter einzukaufen, ist für Frank Gebert schon lange zur Selbstverständlichkeit geworden. Die Kalksteinböden des Hügellandes sind nicht nur ideal für das Reifen hervorragender Weine, für die Rheinhessen bekannt ist, sondern auch für bestes Obst. So wie die Winzer, haben auch die Obstbauern eine lange Tradition.


 

Der Obsthof Nickolaus zum Beispiel bewirtschaftet seine Felder rund um Mainz über Generationen hinweg seit mehr als 200 Jahren. Und wie bei den Weinstöcken ist es auch bei den Obstbäumen: Je weniger Früchte ein Baum trägt, umso intensiver ist der Geschmack. Am Waldweg in Drais verkaufen Thomas und Anja Nickolaus im eigenen Hofladen regional und frisch zum Beispiel Kirschen, Zwetschgen, Aprikosen, Äpfel, Birnen aus eigenem Anbau sowie Marmelade und naturtrüben Apfelsaft.

Und alles darf vor dem Kauf verkostet werden.

Kontakt:

Geberts Weinstuben
Frauenlobstraße 94, 55118 Mainz
Telefon: 0 6131 611 619
info@geberts-weinstuben.de
www.geberts-weinstuben.de

Obsthof Nickolaus GbR
Am Waldweg 1, 55127 Mainz
Telefon: 06131 6104365             
info@nickolaus.de
www.nickolaus.de

Rheinhessen bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Oder einfach per E-Mailservice@rheinhessen.info