Reben pflanzen, © Udo Diel© Udo Diel

Endlich konnten jetzt dort, wo der Boden bislang noch zu feucht war, die neuen Reben gepflanzt werden. Hier ist das Spektrum der Rebsortenwahl dieses Jahr besonders groß. Immer mehr Winzer setzen jetzt auf die pilzwiderstandsfähigen Sorten, um den Pflanzenschutz in den kommenden Jahren zu reduzieren. Geschmacklich bereichern diese Rebsorten das Weinangebot: Souvignier Gris, Cabernet blanc und Sauvignac, um nur die derzeit meist gepflanzten dieser Art zu nennen, bestechen mit exotischen Fruchtaromen und frischen Kräuternoten.

Mit den steigenden Temperaturen sprießen die Triebe in den Weinbergen. Einige davon sind zuviel und müssen entfernt werden. Das Entfernen der Doppeltriebe ist ein wichtiger Baustein der Ertragssteuerung und damit des Qualitätsmanagements im Weinberg. Weiterhin müssen alle Triebe, die direkt aus dem Stamm ausgetrieben sind ausgebrochen werden, da diese in Konkurrenz zum Wuchs oben auf der Bogrebe stehen.

Die gefürchteten Maifröste scheinen dafür in diesem Jahr auszubleiben. Bei bedecktem Himmel und Regenschauern wird es erfahrungsgemäß nicht so kalt. Und zu dem vielen Regen der vergangenen Tage tröstet vielleicht die Bauernregel „Mai kühl und nass füllt der Bauern Scheun und Fass“.