Rebschnitt mit digitaler Unterstützung, © OG KI-Rebschnitt© OG KI-Rebschnitt

Dezember 2023

KI allgegenwärtig – auch beim Rebschnitt

Es vergeht kaum ein Tag bei dem einem die Diskussionen um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) nicht begegnet. Die Mechanisierung und die Einsparung von menschlicher Arbeitskraft lag schon immer im Zentrum von weinbaulichen Entwicklungen.

Eine der am meisten von menschlicher Hand zu verrichtender Arbeit im Weinberg ist immer noch der Rebschnitt. Fast die Hälfte der Arbeitsstunden im Weinberg wird für diesen benötigt. Und auch im Weinbau macht sich der Fachkräftemangel deutlich bemerkbar. Da gerade der Rebschnitt jedoch eine gewisse Sachkenntnis verlangt gehen die Entwicklungen derzeit in die Richtung Arbeitskräfte mit geringer Sachkenntnis digital zu unterstützen.

Seit nunmehr zwei Jahren wird an einer Art VR-Brille und einer Handy-App geforscht die dem Anwender direkt live im Weinberg am Rebstock die Triebe farblich visualisiert, die stehen bleiben müssen und an welcher Stelle die anderen abzuschneiden sind. Das System muss zwar noch lernen liefert aber in vielen Fällen schon Ergebnisse wie auch ein fachlich versierter Winzer den Rebstock geschnitten hätte.