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Dezember 2020

Online-Seminarreihe -Unterstützung bei den Antragsunterlagen

Wer eine gute Idee für die Region umsetzt, kann dafür LEADER-Fördermittel und Unterstützung in der Region erhalten, hat aber auch Pflichten und Formalitäten gegenüber dem Fördermittelgeber zu erfüllen. Dies fängt beim Ausfüllen des Projekt-Steckbriefes an, geht weiter über die Erstellung des Förderantrages, die Pflichten während der Projektumsetzung bis hin zur Abrechnung des Projektes.

Unterstützung bei den einzelnen Verfahrensschritten möchten wir Ihnen zukünftig zusätzlich zu den individuellen Beratungen auch in Form von Online-Kurzseminaren anbieten.

Im ersten Seminar am 04.02.2021 erläutern wir die für eine Projekteinreichung notwendigen Unterlagen (Projektsteckbrief, Anlagen). Bei Interesse melden Sie sich bitte über das untenstehende Anmeldeformular bis zum 29. Januar 2021 an.

 

Die Seminarreihe im Überblick:

  • 4. Februar 2021, 10 - 11 Uhr: Projekt-Steckbrief und Co.

Die nächste Einreichfrist, um sich mit einem Projekt für die LEADER-Förderung bei der LAG Rheinhessen zu bewerben ist der 11. April 2021. Für die Bewerbung muss ein vollständig ausgefüllter Projekt-Steckbrief mit den notwendigen Anlagen eingereicht werden. Um Sie beim Ausfüllen und Zusammenstellen der notwendigen Antragsunterlagen für diesen Termin zu unterstützen, bieten wir Ihnen eine kurze Online-Schulung an. Gemeinsam besprechen wir das zur Einreichung notwendige Formular „Projekt-Steckbrief“, füllen dieses an einem Beispiel aus und gehen mit Ihnen die für eine Projekteinreichung notwendigen Anlagen, wie beispielsweise Genehmigungen oder Kostenplausibilisierung durch. Natürlich stehen wir Ihnen auch für alle weiteren Fragen im Zusammenhang mit der Projekteinreichung zur Verfügung.

Anmeldefrist: 29. Januar 2021.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das untenstehende Formular.

Die Zugangsdaten senden wir Ihnen nach Erhalt Ihrer Anmeldung zu.

           Zusätzlicher Termin: 18. März 2021, 10 – 11 Uhr

           Anmeldefrist: 12. März 2021

  • 27. Mai 2021, 10 - 11 Uhr: Förderantrag

Ist Ihr Projekt vom Auswahlgremium der LAG Rheinhessen zur Förderung ausgewählt worden, ist bereits ein wichtiger Schritt zu einer LEADER-Förderung gemacht. Der nächste Schritt ist dann die formale Antragstellung über die LAG-Geschäftsstelle an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier. Der Förderantrag incl. aller relevanten Unterlagen ist 3 Monate nach dem Auswahlbeschluss bei der ADD einzureichen. In dieser Online-Schulung möchten wir mit Ihnen den Förderantrag sowie alle notwendigen Anlagen, wie beispielsweise Finanzierungsbestätigung oder Vergabeunterlagen besprechen, um Sie beim Ausfüllen des Antrages und der Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen zu unterstützen.

Anmeldefrist: 21. Mai 2021.

Die Zugangsdaten senden wir Ihnen nach Erhalt Ihrer Anmeldung zu.

 

  • 7. September 2021, 10 - 11 Uhr: Zahlungsantrag und Verwendungsnachweis

Im Rahmen der Umsetzung bzw. nach erfolgreichem Abschluss Ihres Projektes können Sie die Auszahlung des bewilligten Zuschusses beantragen. Hierfür ist ein Zahlungsantrag an die ADD zu stellen. Um Sie beim Ausfüllen des Zahlungsantrages und Rechnungsblattes zu unterstützen, bieten wir Ihnen im Rahmen eines Online-Seminars eine Anleitung zum Ausfüllen der Dokumente sowie eine Übersicht über die notwendigen Unterlagen, wie beispielsweise Kontoauszüge, Vergabevermerke, Vergabe-Auftragsliste, Nachweise zur Korruptionsprävention oder der Einhaltung des Landestariftreuegesetzes. Auch den zum Abschluss Ihres Vorhabens vorzulegenden Verwendungsnachweis werden wir gemeinsam besprechen und auf die beizufügenden Dokumente näher eingehen. Natürlich stehen wir Ihnen auch für alle weiteren Fragen im Zusammenhang mit dem Zahlungsantrag und dem Verwendungsnachweis zur Verfügung.

Anmeldefrist: 31. August 2021

Die Zugangsdaten senden wir Ihnen nach Erhalt Ihrer Anmeldung zu.