Osthofen, © Thomas Goller© Thomas Goller

Heimat. Stadt. Im Wonnegau.

Osthofen

Der Seebach zieht die Menschen nach Rheinhessen

Osthofens Lage am Rande des Rheinhessischen Hügellandes, seine fruchtbaren Böden und das milde Klima haben schon vor 7.000 Jahren Menschen in der Nähe des Seebachs siedeln lassen.

Erst im Mittelalter entstanden aus vereinzelten Gehöften dörfliche Gemeinschaften, die ihre Namen aus der Perspektive des nahegelegenen Weilers Mühlheim herleiten, das an einer viel genutzten Handelsroute lag. Aus den Höfen, die man von Mühlheim aus im Osten sah, entwickelte sich das 784 erstmals im Lorscher Kodex erwähnte Dorf Osthofen (ostova).


Burgen, Kirchen und große Güter

Im Hoch- und Spätmittelalter sind in Osthofen mehrere Burgen, Kirchen und große Güter u.a. nachweisbar, deren Namen zum Teil bis heute erhalten sind. Ein Wirtschaftsfaktor waren schon im Mittelalter die elf Mühlen, die durch die Wasserkraft des Seebachs betrieben wurden. Die Müller waren vor allem in der frühen Neuzeit und im 19. Jahrhundert oftmals einflussreiche Persönlichkeiten, die wichtige kommunale Ämter besetzten und über großen Einfluss verfügten.

Der Marktflecken Osthofen gehörte seit der Mitte des 15. Jahrhunderts zur Kurpfalz. Der pfälzische Löwe ist noch heute im Stadtwappen enthalten und verweist auf diese Epoche, in der Osthofener nicht nur die Reichstage in Worms aus nächster Nähe erlebten, sondern auch die Schrecken des 30jährigen Krieges bis hin zur beinahe völligen Zerstörung im Jahre 1621, die mit einer regelrechten Entvölkerung einherging.

Der Aufschwung

Erst im 18. Jahrhundert erlebte Osthofen einen ersten Aufschwung: Ein neues Rathaus wird erbaut, die Ruine des Alten Rathauses zur heutigen Kleinen Kirche umgestaltet. Die eingestürzte Bergkirche wurde erweitert und neu aufgebaut, Mühlen werden modernisiert und instand gesetzt. Um die Mitte des Jahrhunderts entstanden florierende Gasthäuser, die Gäste von nah und fern beherbergten. Im 19. Jahrhundert durchbrach Osthofen nicht nur auf gesellschaftlicher Ebene die überkommenen Strukturen des Mittelalters. Die Bevölkerung wuchs innerhalb von wenigen Jahrzehnten stark an, sodass es nötig wurde, die mittelalterlichen Dorfgrenzen aufzugeben, um mehr Wohnraum zu schaffen.

Mit dem Anschluss an die Hessische Ludwigsbahn 1853 wurde in Osthofen die Industrialisierung eingeleitet und die Basis für die bis heute anhaltende Stadtentwicklung gelegt. 1970 bekam Osthofen die Stadtrechte verliehen, seit 2015 ist die Stadt Osthofen der Verwaltungssitz der neuen Verbandsgemeinde Wonnegau.

Gastronomie und Übernachten in Osthofen

Landhaus Dubs

Landhaus Dubs

Stellplatz Festplatz Osthofen © Jannik Reinecke/Die Knipser

Reisemobilstellplatz Festplatz Osthofen

Hotelansicht von aussen © Landhotel Zum Schwanen

Landhotel Zum Schwanen

Sommerried © Jannick Reinecke / Die Knipser

Reisemobilstellplatz am Sommerriedstadion Osthofen

Landhotel Zum Schwanen

Restaurant im Landhotel Zum Schwanen

osthofen_weinbar-und-restaurant-vis-a-vis-neu

Vis à Vis Weinbar & Restaurant

Borntaler Hof © Weingut Borntaler Hof

Reisemobilstellplatz Weingut Borntaler Hof

osthofen_gutsschaenke-holzmuehle

Gutsschänke Holzmühle

osthofen_mittwochsstrausswirtschaft

Mittwochsstrausswirtschaft- Weingut Grittmann