Rebschnitt mit digitaler Unterstützung, © OG KI-Rebschnitt© OG KI-Rebschnitt

Januar 2023

Und sie schneiden immer noch …

Nanu, das Thema hatten wir doch schon bei unserem Dezember-Weinblick? Aber es ist tatsächlich so, dass sich der Rebschnitt über mehrere Monate erstreckt. Im Winter sind ja auch die Tage deutlich kürzer, so dass man morgens erst später anfangen und abends früher Feierabend machen muss. Auch im Weinbau ist ein gewisser Fachkräftemangel spürbar, so dass die Weinbauforschung ständig auf der Suche nach Alternativen ist, seien es nun andere Erziehungssysteme, dien den Rebschnitt überflüssig machen, Geräte die den Rebschnitt erleichtern und beschleunigen …

Ganz neu ist die digitale Unterstützung, die es unbedarften Mitarbeitern per Unterstützung von einer Art VR-Brille und Handy ermöglicht, einen fachmännischen Rebschnitt durchzuführen. Die langwierige Arbeit des Schneidens könnte so durch künstliche Intelligenz irgendwann schneller und sicherer von der Hand gehen. Diese Projektentwicklung „Künstliche Intelligenz beim Rebschnitt“ wird derzeit vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. „Ganz zum Schluss steht der Schneideroboter“, wagt ein Weinbauberater der rheinland-pfälzischen Weinbauschulen einen Blick in die Zukunft, die gar nicht mehr so weit entfernt ist, denn ein regionales Maschinenbauunternehmen ist schon an der Entwicklung eines solchen Gerätes.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Udo Diel

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: 06731 89328 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: 06731 89328 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de