Vermieter-Coaching , © Dominik Ketz© Dominik Ketz

Ende 2021 ist die Rheinhessen-Touristik GmbH mit einem Vermieter-Coaching in Rheinhessen gestartet. Abgeschlossen wurde die Projektphase im Oktober 2022. Finanziert wurde dieses LEADER Projekt durch EU -, Landes und Eigenmitteln der Rheinhessen Touristik GmbH.

Auf der Grundlage einer Ausschreibung wurde der Zuschlag für die Durchführung des Vermieter-Coachings an die OBS OnlineBuchungService GmbH aus Regensburg erteilt. OBS GmbH verfügt über sehr gute Referenzen im Vermieter Coaching, bietet eine professionelle Beratung und ist exklusiver Dienstleister der Feratel AG ( Deskline).

Das Coaching wurden den Vermieter in Rheinhessen kostenlos angeboten.

Abweichend zu der ursprünglich geplanten Vorgehensweise, die auf Vor-Ort-Coachings basierte, wurde für ein digitales Coaching entschieden. Grundlegend für diese Entscheidung war zum einen, dass aufgrund der Corona-Pandemie nicht absehbar war, inwieweit vertretbare Vor-Ort-Coachings möglich sein werden und zum anderen, konnte digital allen ermittelten und interessierten Vermietern ein Coaching angeboten werden.

Letztendlich wurden im Frühjahr 2022 24 Vermieter-Coachings umgesetzt.

Das Coaching fungierte als Nahtstelle zwischen Leistungsträgern und den rheinhessischen Tourist-Informationen. Ziel der Beratung war die Information der Leistungsträger zu den Serviceangeboten der zuständigen Tourist-Informationen, der Rheinhessen-Touristik GmbH und deren Partnern, sowie die Sensibilisierung der Leistungsträger zu den Themen Qualitätssicherung, Verkaufsoptimierung, Angebotsgestaltung, Reservierungssysteme und Vertriebsportale. Das in Rheinhessen flächendeckend eingesetzte Pflegesystem Deskline der Firma Feratel AG diente als Grundlage der Beratung. Das Projekt dient als Unterstützung zur Umsetzung eines definierten Qualitätsstandards für Unterkunftsbetriebe in Rheinhessen. Anhand eines Fragebogens mit einer Potenzial- und Schwachstellenanalyse, welcher durch die fachkundigen, örtlichen Touristiker ausgefüllt wurde, wurden die Gastgeber in ihrer individuellen Situation abgeholt und mit konkreten Hilfestellungen im Rahmen eines individuellen Coachings unterstützt. Im Anschluss an das Coaching erhielten die gecoachte Gastgeber, sowie die zuständigen Tourist-Information einen Protokoll des Termins in Form eine Handlungsleitfaden, welcher individuell für jeden Betrieb ausgefertigt wurde.

Nach dem Prinzip „Train the trainer“ sollen die Verantwortlichen in den Tourist-Informationen auf der kommunalen Ebene in die Lage versetzt werden, im Nachgang zum zeitlich befristeten Vermieter-Coaching, in Eigenregie das Coaching zu übernehmen. Abschließend zum Förderprojekt wurde eine Dokumentation bzw. Handlungsleitfaden erstellt, der weitere interessierte Vermieter und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Informationen mit dem Know-how aus der Projektphase unterstützen soll.

Handlungsleitfaden für Touristiker und Gastgeber

OBS OnlineBuchungService GmbH