Weinberg roden

November 2023

Weinbergsrodung: Jedes Ende ist ein neuer Anfang

Keine Angst wir werden jetzt nicht schwermütig aber das Roden von Weinbergen jetzt in der düsteren Jahreszeit hat schon etwas davon. Aber irgendwann nach zumeist über 25 Jahren Standzeit muss es mal sein, weil in dem Weinberg zu viele Rebstöcke fehlen, weil die Anlage zu schmal ist oder weil die Winzerinnen und Winzer auf eine marktkonformere Rebsorte umstellen wollen.

Hier rücken die pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWIs) immer mehr in den Fokus. Die klassischen Rebsorten wie Riesling oder die Burgundersorten werden auch weiterhin noch gepflanzt werden aber die Perspektive weniger Pflanzenschutz betreiben zu müssen steigert die Motivation für diese Rebsorten natürlich nicht nur bei Bioweingütern ungemein. Nicht zuletzt ist es auch politische Vorgabe, den Pflanzenschutz zu reduzieren, weshalb die Umstellung auf pilzwiderstandsfähige Rebsorten derzeit von der Europäischen Union besonders gefördert wird.

Rebstock Rodung im Weinberg