Rebpflanzung Majestätenweinberg

Die Pflanzung der Reben

Der Majestätenweinberg an der Weinheimer Trift hat Zuwachs bekommen: 5 neue Riesling-Reben haben die amtierenden Rheinhessischen Weinmajestäten dort gepflanzt.

Weder der wolkenverhangene Himmel noch vereinzelt fallende Regentropfen konnten die Vorfreude und die gute Laune der Rheinhessischen Weinkönigin Juliane Schäfer (Flonheim) und der Rheinhessischen Weinprinzessinnen Mirjam Bäßler (Harxheim), Cinderella Britzius (Saulheim), Julia Deißroth (Guntersblum) und Marleen Ebling (Schornsheim) schmälern.
Unter fachmännischer Anleitung von Winzer Hans Marx und im Beisein der Beigeordneten der Stadt Alzey, Natalie Bauernschmitt, des Weinheimer Ortsvorstehers Uwe Frey, Stadt- und Ortsgemeinderäten, Vertretern des Bauern- und Winzerverbandes und vieler weiterer Gäste, darunter auch der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, pflanzten die „Queenies“ die jungen
Riesling-Reben in diesem exponierten Weinberg.
Vor dem prächtigen Naturdenkmal der Weinheimer Trift zeigt der Majestätenweinberg eine beeindruckende Verbindung zwischen dem Weinbau von heute und der Zeitreise durch Millionen Jahre Erdgeschichte mitten in Rheinhessen.
Dank der Weinheimer Winzer, die die Reben und den Weinberg pflegen, und dank der Stadt Alzey sowie der Ortsgemeinde Weinheim konnte die Idee des Majestätenweinbergs, der Symbol sein soll für die Verbundenheit mit der Region und den Winzern, im Jahr 2008 umgesetzt werden. Zugleich steht er auch für das Engagement und die Liebe der Rheinhessischen Weinmajestäten zu ihrem Anbaugebiet. Reben und Weinbergspfähle wurden erneut von der Rebveredlung Peter Strubel aus Flonheim und der Raiffeisenkasse Erbes-Büdesheim gesponsert.
Schilder mit den Namen und den Amtsjahren der Weinmajestäten, die bisher ihre Reben gepflanzt haben, weisen Wanderer, Walker, Jogger und Rheinhessen-Liebhaber auf diesen besonderen Weinberg hin.
Mit einem Glas Weinheimer Riesling vom Weingut Marx wurde gemeinsam auf die erfolgreiche Pflanzung angestoßen. Dazu gab’s einen kleinen rheinhessen-typischen Imbs mit Spundekäs‘ und Brezel.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Andrea Horst

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: 06731 89328 11
E-Mail: andrea.horst@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: 06731 89328 11
E-Mail: andrea.horst@rheinhessenwein.de