Gruppenfoto Kandidatinnen, © Alexander Sell© Alexander Sell
Annalena Baum © Alexander Sell

24-jährige mit absolviertem Studium in Weinbau und Oenologie

Weinkönigin Annalena Baum

Annalena Baum ist 24 Jahre jung und in Bingen zuhause. Nach dem Abitur und einem Praktikum in einem Binger Weingut begann sie 2019 das Studium Weinbau und Oenologie an der Hochschule Geisenheim University, das sie im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen hat. Ihre Entscheidungsfindung zum weiteren beruflichen Werdegang hat gerade begonnen. Seit mehr als einem Jahr arbeitet sie in Teilzeit bei einem Weinfachhändler im Weinverkauf. Der noch bis Anfang September amtierenden Binger Weinkönigin „Prinzess Schwätzerchen“ steht auch im…

Eva Brodrecht © Alexander Sell

24-jährige Winzerin

Weinprinzessin Eva Brodrecht

Die 24-jährige Saulheimerin Eva Brodrecht begann, nach den Praktika in zwei rheinhessischen Weingütern, 2018 das Studium Weinbau und Oenologie an der Hochschule Geisenheim University, das sie im Februar 2023 erfolgreich abgeschlossen hat. Während des Studiums stieg sie als Gesellschafterin ins gleichnamige elterliche Weingut ein, das sie seither gemeinsam mit ihrem Vater führt. Dort arbeitet sie als Kellermeisterin und im Vertrieb. Aber man trifft sie – besonders im Sommer – oft bei der Arbeit in den Weinbergen an.…

Tamina Burggraf © Alexander Sell

26-jährige Winzerin

Weinprinzessin Tamina Burggraf

Tamina Burggraf kommt aus Mommenheim und ist 26 Jahre jung. Im Anschluss an die Mittlere Reife hat sie im Sommer 2017 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei einem bekannten Mainzer Fernsehsender erfolgreich abgeschlossen. Berufliche Praxis holte sie sich dort als Redaktionsassistentin in einem Nachrichtenmagazin. Danach drückte sie im Ketteler-Kolleg in Mainz noch einmal drei Jahre die Schulbank, um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Weitere berufliche Stationen waren die Hotellerie- und Gastronomiebranche in der Schweiz…

Eleni Gauer © Alexander Sell

24-jährige Industriekauffrau und Winzerstochter

Weinprinzessin Eleni Gauer

Die Winzertochter Eleni Gauer aus Bodenheim belegte nach dem Fachabitur im Oktober 2018 das Studium Weinbau und Oenologie an der Hochschule Geisenheim University. Nach drei Semestern wechselte sie in die kaufmännische Branche und absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau, die sie im Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen hat. Seither arbeitet die 24-jährige als kaufmännische Angestellte in einer traditionsreichen Mainzer Brezelbäckerei. In ihrer Freizeit packt sie in der zum elterlichen Weinbaubetrieb gehörenden Gutsschänke als…

Lena Göth © Alexander Sell

29-jährige Erziehungswissenschaftlerin und Betriebsleiterin eines Weingutes

Weinprinzessin Lena Göth

Lena Göth ist 29 Jahre jung und kommt aus Ingelheim. Nach ihrem Abitur absolvierte sie ein freiwilliges soziales Jahr im politischen Bereich, es folgte das Studium der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Medienbildung, das sie im Frühjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen hat. Parallel zum Studium ist sie 2018 im Weingut ihres Lebenspartners, dem Weingut & Abfüllbetrieb Baum in Groß-Winternheim, als leitende Angestellte in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Social Media-Management u.v.m. eingestiegen. Dort ist…

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Andrea Horst

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: 06731 89328 11
E-Mail: andrea.horst@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: 06731 89328 11
E-Mail: andrea.horst@rheinhessenwein.de