Beruf Winzer

Wer Reben pflanzt, der denkt und handelt in langen Zyklen. Er legt sich mit dieser Entscheidung für eine ganze Generation fest. Der Beruf des Winzers und der Winzerin ist von diesem Selbstverständnis geprägt. Weinbau ist in jeder Hinsicht ein Generationen-Projekt. Die Winzerinnen und Winzer agieren darin in ganz verschiedenen Rollen: als Unternehmer, als Arbeitgeber, als Wirtschafts-Partner, als Landschaftspfleger, als Kulturschaffende, als Familienmenschen.

Ein wenig neidisch
Der Arbeitsplatz ist vor der Haustür, aber auch in Berlin, in Kopenhagen oder New York – dort, wo die Kunden sind. Er ist draußen im Weinberg, im Keller, in der Vinothek, auf der Messe oder am Schreibtisch. Es ist ein Beruf, der vom Pflanzen der Reben über die Weinlese bis zur schicken Präsentation viele verschiedenen Facetten hat. Das macht den Beruf ungemein attraktiv. Außenstehende sind fasziniert und bisweilen sogar ein wenig neidisch. Und der Winzerberuf wird immer öfter interessant für Quereinsteiger.

Wissen und Handwerk
Schon das kleine 1x1 des Berufsbilds macht deutlich, was an Wissen und handwerklichen Fertigkeiten gefragt ist. Kenntnis über die Böden, Wissen über die Rebe selbst - was ihr guttut, wann sie Stress hat. Es geht darum, die Weinberge gesund und intakt zu halten, denn sie sind sowohl essentielles Produktionskapital als auch wichtiger Teil der Kulturlandschaft. Dazu kommt das Know-how für die Bereitung der Weine und eine geschickte Hand im Umgang mit der Technik. Ein taffer Vertrieb und eine wirkungsvolle Kommunikation sind letztlich die Stellschrauben, um mit den Weinen auch erfolgreich im Markt zu sein.

Kinderwingert
Wie reizvoll der Beruf des Winzers und der Winzerin ist, zeigt das Projekt „Kinderwingert“, das von den Kultur- und Weinbotschaftern in Rheinhessen initiiert wurde. Dabei übernehmen Kinder die Patenschaft für eine Rebe und kümmern sich übers Jahr unter der Anleitung engagierter Winzerinnen und Winzer um die Pflege des Weinbergs bis zur Ernte der Trauben. Damit erfahren schon die Jüngsten hautnah, was es heißt, von und mit der Natur zu leben, und was es bedeutet, Winzer oder Winzerin zu sein.