
Rheinhessen ist voller Dynamik und Aktivität. Hier wird gelebt, geforscht, gelehrt und ausgebildet. Hier haben erfolgreiche Unternehmen ihren Sitz. Hier leben Kunst und Kultur vor dem Hintergrund einer großen Geschichte. Rheinhessen ist das größte Weinanbaugebiet in Deutschland, ein Weinland voller Erlebnisse. Diese Innovationskraft ist gleichzeitig Motor für einen neuen, attraktiven Tourismus.
Gemeinsam mit Vertreter:innen vieler Wirtschaftsbranchen und Institutionen aus ganz Rheinhessen haben wir die Positionierung der Dachmarke im Frühjahr 2025 aktualisiert und an die Bedürfnisse der rheinhessischen Wirtschaft angepasst und die Dachmarke Rheinhessen folgendermaßen definiert:
Der Markenkern ist unsere DNA. Er beschreibt, wer wir sind und woher wir kommen: Rheinhessen und seine Menschen sind: verbindend, tatkräftig, weltoffen und lebendig
Die Positionierung ist unsere Vision. Dort wollen wir in Zukunft stehen, miteinander, einzigartig und beweisbar: Rheinhessen ist die lebendigste Wirtschafts- & Wein-Region Deutschlands
Der Ein-Wort-Wert bringt in einem Wort auf den Punkt, wofür wir stehen: „miteinander“
Anmerkung: Markenkern und Positionierung sind interne Planungs-Definitionen. Sie sind keine Slogans für Werbekampagnen!