rht-2017-wein-und-kulinarik-059, © Dominik Ketz© Dominik Ketz

Neues Haus in alten Mauern auf dem historischen Marktplatz von Flonheim.

Der Klosterhof liegt in der historischen Ortsmitte von Flonheim. In der Zeit um Mitte des 12.Jahrhunderts bis 1554 befand sich dort ein Augustiner Chorherrenstift mit dem Namen St. Maria. Er ist das Zuhause der rheinhessischen Weinkönigin 21/22 Juliane, die seit Oktober 2022 für ein Jahr als Deutsche Weinprinzessin Botschafterin für 13 Weinanbaugebiete sein darf.
Seit 2006 sind Ralf und Anke Schäfer mit den Kindern Juliane & Philipp-Justus die prägenden Generationen im Weinberg, im Weinkeller, auf dem Kartoffelacker & in der Vinothek. Alle Familienmitglieder bringen sich ein, jeder mit dem was er am besten kann, und vor allem mit viel Herzblut.

In der Vinothek Klosterhof können Sie Weine probieren, im Ausschank genießen oder bei einer Tasse Kaffee & selbstgebackenem Kuchen verweilen. Auch eine kleine Brotzeit zum Wein ist möglich.