Selection Rheinhessen Kollektion, © Sven Hasselbach© Sven Hasselbach

Klare Herkunft. Individuelle Handschrift. Garantierte Qualität.

Die neuen Weine der Selection Rheinhessen sind auf dem Markt

Ab dem 1. September sind die neuen Weine der Selection Rheinhessen bei den teilnehmenden Winzern im Verkauf. Sie sind herausragende Botschafter für Rheinhessen.

Insgesamt 12 Weine haben es in diesem Jahr über alle Hürden des Reglements geschafft und dürfen nun das Selection Rheinhessen-Zeichen tragen.

Da sich aber immer mehr Weingüter dafür entscheiden, ihren Lagenweinen eine längere Reifezeit zu geben, wurden in die Kollektion 2023 auch Weine aufgenommen, die sich bereits in den Vorjahren qualifiziert hatten und die inzwischen im Verkauf sind. Somit wird auch bei den hochwertigen Weißweinen das Thema Reifeentwicklung und Reifepotential zu einer wichtigen Botschaft.

Die neue Kollektion umfasst 14 Weine, die von 7 Weingütern präsentiert werden.

Der Riesling ist mit 6 Weinen nach wie vor die wichtigste Rebsorte. Dicht gefolgt vom Silvaner und Spätburgunder mit jeweils 3 Weinen. Komplettiert wird die Reihe durch je 1 Grauburgunder und Portugieser.

Das Gemeinschaftsprogramm Selection Rheinhessen dient dem erklärten Ziel, kompromisslos gute Qualitäten mit profilierter Herkunft zu erzeugen.

Es sind außergewöhnliche Weine mit großem Reifepotential. Und das besondere Erkennungszeichen der Selection Rheinhessen steht auf jeder Flasche zusammen mit dem Namen des Weinguts für kompromisslose Qualität.

WEINJAHRGANG 2022 IN RHEINHESSEN – EINE FAHRT INS BLAUE ...

Der Wein-Jahrgang 2022 in Rheinhessen wird oft mit einer Fahrt ins Blaue verglichen:

Nach dem relaxten Start im Frühjahr und dem „normalen“ Austrieb folgte Anfang Juni eine perfekte Blüte. In schweißtreibender Erinnerung bleiben vor allem die trockenen, heißen Sommerwochen mit ihrer extrem durstigen Vegetationsphase und einer frühen Reife von kerngesunden Trauben. In einer überraschenden Kehrtwende gab es zum Finale einen regenreichen September, der letztlich das Signal zu einer Weinlese in Hochgeschwindigkeit setzte. In den ersten Oktobertagen war für die meisten Winzerinnen und Winzer im größten deutschen Weinbaugebiet die Lese bereits beendet.

Die Experten des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) in Oppenheim haben in ihrer Erntebilanz zunächst die Reifegrade begutachtet, die knapp unter dem langjährigen Durchschnitt lagen - bei zugleich moderaten Säurewerten und einer deutlich schmeckbaren Ausprägung der sortentypischen Aromen.

Termine mit der Selection Rheinhessen:

Weinforum Rheinhessen am 21. und 22. Oktober 2023 in der Alten Lokhalle, Mainz www.rheinhessen.de/weinforum-rheinhessen

Alles Wissenswerte rund um die Selection Rheinhessen finden Sie auch auf:
www.selection-rheinhessen.de 

Kontaktinformationen:

Kontaktinformationen: