Mainzer Dom, © Fotofarmer© Fotofarmer

Kaiserdom in Mainz

Mainzer Dom

Der 975 durch Erzbischof Willigis gegründete Dom ist nach dem Speyerer und vor dem Wormser der älteste monumentale Gewölbebau Deutschlands. Innerhalb des Doms haben sich im Laufe der Zeit einige Erinnerungsstücke wie zum Beispiel alte Grabmäler oder Altäre angesammelt. Einzigartig ist die unterirdische Nassauer Kapelle. Auf dem Kreuzgang wurden vermutlich um die 250 Personen bestattet, in dessen Obergeschoss befindet sich heute das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum Mainz.

Dommuseum © Landeshauptstadt Mainz

Das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum mit über 3000 qm Ausstellungsfläche ist das zweitgrößte seiner Art in Deutschland. Einzigartig ist die Abfolge früh-, hoch- u. spätmittelalterlicher Räume, die Kunstwerke aus der Zeit von 500 bis 1500 zeigen. Das Erdgeschoss dient der Präsentation von Sonderausstellungen. Im Untergeschoss des Museums befinden sich die früh- u. hochmittelalterlichen Gewölbehallen mit Zeugnissen der römischen Mainzer Geschichte, der Romanik und Gotik. Im Obergeschoß des spätgotischen Kreuzganges werden auf 800 qm...

20160407_095139-kopie © Ulrike Salzmann

  "Dieser Dom über der Rheinebene wäre mir in all seiner Macht und Größe im Gedächtnis geblieben, wenn ich ihn auch nie wieder gesehen hätte", schrieb die Schriftstellerin Anna Seghers. Der gewaltige Dom gibt auch tausend Jahre nach seiner Erbauung der Stadt ihr Gesicht, und er hat ihre Geschichte geprägt. Mainz, am Schnittpunkt alter Völkerstraßen, wurde mit dem Wirken des heiligen Bonifatius ab 746/47 zum kirchlichen Zentrum nördlich der Alpen; es erhielt den Titel...

ZDF Doku zum Dom

Die Jahrtausendkathedrale St. Martin

Entdecke in diesem spannenden Video alle wichtigen Etappen des Mainzer Doms. Vom Aufbau, über die Zerstörungen und Wiederaufbauten, bis hin zur Gegenwart, werden alle wichtigen Ereignisse durchlaufen.

Zum Video

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!