Auf dem Weg zum Bismarckturm | Hiwweltour Heideblick, © Dominik Ketz | Rheinhessen Touristik GmbH © Dominik Ketz | Rheinhessen Touristik GmbH

Projektbeschreibung:

Das Projekt „Print- und Online-Marketing für die neuen Prädikatswanderwege in Rheinhessen“ orientiert sich konsequent an dem aktuellen Informations- und Kommunikationsverhalten der Gäste. Im Gegensatz zum verbreiteten Outbound-Marketing, das sich mit eindimensionalen, werblichen Botschaften an den Gast wendet, zielt das Inbound-Marketing auf die Gewinnung und Bindung von Gästen, basierend auf deren Interessen ab. Dazu werden die bestehenden Off- und Online-Kommunikationskanäle in einem integrierten Prozess mit dem für den Gast relevanten Inhalten bestückt. Diese Methode zeichnet sich gegenüber bekannten Lösungen durch geringere Kosten und eine bessere Zielgruppenausrichtung aus und führt langfristig zu einer gesteigerten Markenloyalität und Gästebeziehung. Dieser Ansatz entspricht zudem den Anforderungen des rheinland-pfälzischen Zielgruppensegmentierungsprozesses.

Im Bereich Print soll durch die Erstellung einer Broschüre für die neuen Hiwweltouren in Rheinhessen ein einheitliches Medium für die Präsentation der Wanderwege geschaffen werden.
Im Online-Marketing soll der Fokus auf der Entwicklung von hochwertigen Inhalten rund um die Prädikatswanderwege liegen, die sich für die Verbreitung über Online-Kommunikationskanäle (Webseite, Blog, Social Media) eignen. Die Inhalte sollen einen Mehrwert für den Gast liefern und die Interaktion mit dem Gast in den Vordergrund stellen. Dies können interaktive Grafiken, Videos, Quizze, Produktratgeber, Listen, Tutorials, Spiele, Slideshows, Umfragen, Podcasts, Rezensionen, Interviews und Whitepaper sein. Die genauen Inhalte sollen in einer strategischen Analyse auf die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden. Im Rahmen des Projektes ist für die Bereiche Print und Online ein Fotoshooting auf den Wanderwegen geplant, um die emotionale Ansprache der Gäste mit geeigneten Motiven zu gewährleisten.


Ziel(e) des Projekts:

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Durchführung von Print- und Online-Marketingmaßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der rheinhessischen Prädikatswanderwege und der Marke Hiwweltouren.


Das erwartete Ergebnis bei Abschluss des Vorhabens ist eine Qualitätsverbesserung der Print- und Online-Marketing-Maßnahmen für die Prädikatswanderwege in Rheinhessen. Als messbares Ziel ist eine Steigerung der erfolgreichen Kontaktanbahnungen zu potenziellen Interessenten (Leadgenerierung) anvisiert. Die gewonnene Expertise, durch die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister, soll zu hochwertigeren Inhalten und einem besserem Verständnis der Gästebedürfnisse in ihrem Reiseentscheidungsprozess führen und als Grundlage für die Ausweitung der Inbound-Marketing-Methode auf andere Themenbereiche dienen.

 

Fakten im Überblick
Träger: Rheinhessen- Touristik GmbH
Ansprechpartner: Christian Halbig
Umsetzungsort:  Rheinhessen
LAG-Beschluss vom: 16.06.2016
vorzeitiger Maßnahmenbeginn bewilligt am: 14.10.2016
Bewilligung vom:  22.05.2017
Fördervolumen:        40.600 € ELER-Mittel
Durchführungszeitraum:   11.10.2016 – 31.10.2017

 

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!