Print- und Onlinemarketing Hiwweltouren, © Rheinhessen-Touristik GmbH/ Dominik Ketz© Rheinhessen-Touristik GmbH/ Dominik Ketz

Print- und Onlinemarketing für die neuen Prädikatswanderwege in Rheinhessen

Teilhandlungsfeld 1.1 Touristische Angebote

Die „Hiwweltouren“ in Rheinhessen sind ein Aushängeschild der Wein- und Tourismusregion Rheinhessen. In Anknüpfung an die bereits bestehenden Prädikatswanderwege „Hiwweltouren“ wurden im Jahr 2016 daher fünf neue Wanderwege geschaffen.

Um diese neuen rheinhessischen Prädikatswanderwege erfolgreich zu vermarkten und den Bekanntheitsgrad der Marke „Hiwweltouren“ insgesamt zu steigern, wurden im Rahmen des LEADER-Projektes Print- und Onlinemarketingmaßnahmen entwickelt und durchgeführt. Das Projekt orientierte sich konsequent an dem aktuellen Informations- und Kommunikationsverhalten der Gäste.

Inhalte und Ziele

  • Im Bereich Print: Erstellung einer Broschüre für die neuen Hiwweltouren in Rheinhessen  -> Schaffung eines einheitlichen Mediums für die Präsentation der Wanderwege
  • Im Bereich Online-Marketing: Fokus auf der Entwicklung von hochwertigen Inhalten rund um die Prädikatswanderwege, die sich für die Verbreitung über Online-Kommunikationskanäle (Webseite, Blog, Social Media) eignen -> die Inhalte sollen die Interaktion mit dem Gast in den Vordergrund stellen
  • Beispiele: interaktive Grafiken, Videos, Quizze, Produktratgeber, Listen, Tutorials, Spiele, Slideshows, Umfragen, Podcasts, Rezensionen, Interviews und Whitepaper
  • Fotoshooting auf den Wanderwegen, um die emotionale Ansprache der Gäste mit geeigneten Motiven zu gewährleisten

 

Fakten im Überblick
Projektträger:

Rheinhessen-Touristik GmbH 

Kreuzhof 1

55268 Nieder-Olm 

Ansprechpartner:

Christian Halbig 

06136 923980

info@rheinhessen.de

LEADER-Förderung:40.600 € ELER-Mittel
Umsetzungszeitraum:2016-2017

Weitere Infos:

https://blog.rheinhessen.de/wandern-in-rheinhessen-gesund/

https://www.rheinhessen.de/hiwweltouren