Prowein 2014

ONLY FOR VISITORS

Rheinhessen at the ProWein

At the ProWein 2019, the large joint presentation of Rheinhessen will become an important contact point in the search for attractive wines. From 17 to 19 March 2019, 53 companies will present their wines and sparkling wine in Hall 14 Stand D 39. Then there are the 13 winegrowers from "Message in a bottle", who present their wines in the immediate vicinity at booth A 40 (hall 14).

Rheinhessen is represented in Dusseldorf with a competent offer: With the white wines with profiled Rieslings, fresh Silvanern and with magnificent Burgundern, in addition with aromatic surprises from Scheurebe, Mueller Thurgau & CO. Best is also equipped the red wine offer with Spätburgunder and Dornfelder. There are also interesting red wine cuvées. Typical for Rheinhessen are the classic winemaker sects.

The ProWein is the big stage for the wines from the new vintage. And this 2018 had it all. Summer full, infinitely dry, a stress test for the vines and a happy ending with a rich harvest and great qualities.

The experts speak of a vintage with moderate acidity, which tastes aromatic and grape typical. This is due to the very healthy, fully ripe grapes. The first wines of the new vintage show a good density. The charm of white and rosé wines lies in an interesting combination of juicy components and a pleasant mouthfeel. Due to the healthy grapes, the labs attest to the wines only a low oxidation potential, which ultimately means that they get along with the bottling with a relatively low SO2 dose. What can already be formulated as a message of this vintage, that is the anticipation of great red wines - this was the specifications of nature this year "as ordered".

The barrels are really full. The statistician estimates that the yield is currently 3.1 million hectoliters - 24% above the long-term average.

Included in the white wine range at ProWein are the layer wines of the vintage 2017; In addition there are premium red wines from the vintages 2015 and 2016. Efficient suppliers of the trade are represented in the joint stand Rheinhessen. In addition to their wines, they also have an interesting sales promotion offer.

Visitors can look forward to four exciting tastings on an action area in the Rheinhessen joint stand. Well-known sommeliers present interesting wines on the subject of Riesling profiles, Silvaner stylistics and Pinot Blanc discoveries as well as exciting winemaker sects.

The moderated tastings at the Rheinhessen joint booth:

Sunday, March 17, 2019, 11:30 am
Riesling benchmarks from Rheinhessen - the origin makes it
Estate, local and vineyard wines with profile
Christian Frens, Sommelier-Consult, Cologne

Sunday, March 17, 2019, 15:30
Champagne pleasure from Rheinhessen - ready for the big stage
Riesling, Pinots & Co. and the new style icons
Caro Maurer, Master of Wine, Bonn

Monday, March 18, 2019, 11:30 am
Pinot Blanc posts from Rheinhessen - many Likes for the white Pinots
Dominik Trick, Hotel School Heidelberg

Monday, March 18, 2019, 15:00
Rheinhessen in Silvaner luck - a classic brings exciting new
Romana Echensperger, Master of Wine, Germering

The exhibitors at the joint stand Rheinhessen (new companies marked in bold):

AdamsWein (Ingelheim), dr. Balzhäußer (Alsheim), Bernhard (Wolfsheim),
Bernhard wheels (Flomborn), J. Bettenheimer (Ingelheim), Bossert (Gundersheim), Braunewell (Essenheim), Ernst Bretz (Bechtolsheim), Brummund (Ober-Hilbersheim) , Lisa Bunn (Nierstein), Jean Buscher (Bechtheim), Elsheimer Tempelchen (Stadecken-Elsheim) , Espenhof (Flonheim), Rudolf Fauth (Udenheim), Fischborn Bergeshof (Dexheim) , Alexander Flick (Bechtolsheim), Frey (Ober-Florsheim), Gehring (Nierstein), Geil's Sparkling Wine & Winery (Bermersheim) , Gerharz wine experience (Gau-Algesheim), Eckehart Gröhl (Weinolsheim), Louis Guntrum (Nierstein), Hemer (Worms), Dr. med. Hinkel (Framersheim), Fritz Ekkehard Huff (Nierstein), Georg Gustav Huff (Nierstein), Jung & Knobloch (Albig), Jewel Wines (Alsheim), Fight (Flonheim), Kitzer (Badenheim), Koster Wolf (Albig), Krämer (Gau-Weinheim) , Krebs-Grode (Eimsheim), Manz (Weinolsheim), Daniel Mattern (Montsheim), Menk (Ingelheim), Michel (Hochborn), Münzenberger (Zornheim), Raddeck (Nierstein), Schales (Flörsheim-Dalsheim ), Schittler-Becker (Zornheim), Schlossmühlenhof (Kettenheim), Schmitt (Mettenheim), Seidel-Dudenhöfer (Alsheim), David Spies (Dittelsheim-Hessloch) , Gerold Spies (Dittel ...

Rheinhessen offers much more:

Events & Wine festivals

in Rheinhessen

back

Events & Wine festivals in Rheinhessen




Packages & Day programs

in Rheinhessen

back

Packages & Day programs in Rheinhessen



Accommodations & Hotels

in Rheinhessen

back

Accommodations & Hotels in Rheinhessen



Winegrowers & Wineries

in Rheinhessen

back

Winegrowers & Wineries in Rheinhessen




Our Service contact:

You need assistance with a booking or have another question? We're here to help!

(0049) 6136 9239822
Mon-Thu: 08:30 - 16:30
Fri: 08:30 - 15:00
Or simply by mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen in the Social Web:

Stay up to date!

Prowein 2014

-NUR FÜR FACHBESUCHER-

Rheinhessen auf der ProWein

Auf der ProWein 2019 wird die große Gemeinschaftspräsentation der Rheinhessen eine wichtige Anlaufstelle auf der Suche nach attraktiven Weinen werden. Vom 17. – 19. März 2019 stellen 53 Betriebe ihre Weine und Sekte in Halle 14 Stand D 39 vor. Dazu kommen die 13 Winzerinnen und Winzer von „Message in a bottle“, die ihre Weine in unmittelbarer Nachbarschaft am Stand A 40 (Halle 14) präsentieren.

Rheinhessen ist in Düsseldorf mit einem kompetenten Angebot vertreten: Bei den Weißweinen mit profilierten Rieslingen, frischen Silvanern und mit prächtigen Burgundern, dazu mit aromatischen Überraschungen aus Scheurebe, Müller-Thurgau & Co. Bestens bestückt ist auch das Rotweinangebot mit Spätburgunder und Dornfelder. Dazu kommen interessante Rotwein-Cuvées. Typisch für Rheinhessen sind die klassischen Winzersekte.

Die ProWein ist die große Bühne für die Weine aus dem neuen Jahrgang. Und dieser 2018er hatte es in sich. Sommer satt, unendlich trocken, ein Stresstest für die Reben und ein glückliches Ende mit reicher Ernte und großartigen Qualitäten.

Die Experten sprechen von einem Jahrgang mit moderaten Säurewerten, der sich aromatisch und Rebsorten-typisch probiert. Dies ist auf die sehr gesunden, vollreif gelesenen Trauben zurückzuführen. Die ersten Weine des neuen Jahrgangs zeigen eine gute Dichte. Der Charme der Weiß- und Roséweine liegt in einem interessanten Zusammenspiel aus saftigen Komponenten und angenehmem Mundgefühl. Aufgrund der gesunden Trauben attestieren die Labors den Weinen ein nur geringes Oxidations-Potenzial, was letztlich dazu führt, dass sie bei der Abfüllung mit einer relativ geringen SO2-Gabe auskommen. Was jetzt schon als Botschaft dieses Jahrgangs formuliert werden kann, das ist die Vorfreude auf großartige Rotweine – dafür waren die Vorgaben der Natur in diesem Jahr „wie bestellt“.

Die Fässer sind richtig voll geworden. Die Statistiker beziffern die Erntemenge vorläufig auf 3,1 Mio. Hektoliter – sie liegt damit um 24% über dem langjährigen Durchschnitt.

Mit dabei im Weißwein-Angebot auf der ProWein sind auch die Lagen-Weine des Jahrgangs 2017; dazu kommen Premium-Rotweine aus den Jahrgängen 2015 und 2016. Im Gemeinschaftsstand Rheinhessen sind leistungsfähige Lieferanten des Handels vertreten. Sie haben neben ihren Weinen auch ein interessantes Verkaufsförderungsangebot dabei.

Auf einer Aktionsfläche im rheinhessischen Gemeinschaftsstand dürfen sich die Besucher auf vier spannende Degustationen freuen. Bekannte Sommeliers stellen interessante Weine zu den Themen Riesling-Profile, Silvaner-Stilistik und Weißburgunder-Entdeckungen sowie spannende Winzersekte vor.

Die moderierten Degustationen am rheinhessischen Gemeinschaftsstand:

Sonntag, 17. März 2019, 11:30 Uhr
Riesling–Benchmarks aus Rheinhessen – die Herkunft macht´s
Guts-, Orts- und Lagenweine mit Profil
Christian Frens, Sommelier-Consult, Köln

Sonntag, 17. März 2019, 15:30 Uhr
Sekt-Vergnügen aus Rheinhessen – reif für die große Bühne
Riesling, Pinots & Co. und die neuen Stil-Ikonen
Caro Maurer, Master of Wine, Bonn             

Montag, 18. März 2019, 11:30 Uhr
Weißburgunder-Posts aus Rheinhessen – viele Likes für die weißen Pinots
Dominik Trick, Hotelfachschule Heidelberg

Montag, 18. März 2019, 15:00 Uhr
Rheinhessen im Silvaner-Glück – ein Klassiker bringt aufregend Neues
Romana Echensperger, Master of Wine, Germering

Die Aussteller am Gemeinschaftsstand Rheinhessen (neue Betriebe fett markiert):

AdamsWein (Ingelheim), Dr. Balzhäußer (Alsheim), Bernhard (Wolfsheim),
Bernhard-Räder (Flomborn), J. Bettenheimer (Ingelheim),  Bossert (Gundersheim), Braunewell (Essenheim), Ernst Bretz (Bechtolsheim), Brummund (Ober-Hilbersheim), Lisa Bunn (Nierstein), Jean Buscher (Bechtheim), Elsheimer Tempelchen (Stadecken-Elsheim), Espenhof (Flonheim), Rudolf Fauth (Udenheim), Fischborn Bergeshof (Dexheim), Alexander Flick (Bechtolsheim), Frey (Ober-Flörsheim), Gehring (Nierstein), Geil’s Sekt- & Weingut (Bermersheim), Gerharz Weinerlebnis (Gau-Algesheim), Eckehart Gröhl (Weinolsheim), Louis Guntrum (Nierstein), Hemer (Worms), Dr. Hinkel (Framersheim), Fritz Ekkehard Huff (Nierstein), Georg Gustav Huff (Nierstein), Jung & Knobloch (Albig), Juwel-Weine (Alsheim), Kampf (Flonheim), Kitzer (Badenheim), Köster-Wolf (Albig), Krämer (Gau-Weinheim), Krebs-Grode (Eimsheim), Manz (Weinolsheim), Daniel Mattern (Monzernheim), Menk (Ingelheim), Michel (Hochborn), Münzenberger (Zornheim), Raddeck (Nierstein), Schales (Flörsheim-Dalsheim), Schittler-Becker (Zornheim), Schlossmühlenhof (Kettenheim), Schmitt (Mettenheim), Seidel-Dudenhöfer (Alsheim), David Spies (Dittelsheim-Heßloch), Gerold Spies (Dittelsheim-Heßloch), Spiess (Bechtheim), Spiess-Weinmacher (Osthofen), Stauffer (Flomborn), Steinmühle (Osthofen), Weinreich (Bechtheim), Zehe-Clauß (Mainz), Zimmer-Mengel (Engelstadt).

...bei Message in a bottle:

Bäder (Wendelsheim), Becker Landgraf (Gau-Odernheim), Bischel (Appenheim), Oek.-Rat Johann Geil Erben (Bechtheim), Keth (Offstein), Landgraf (Saulheim), Karl May (Osthofen), Meiser (Gau-Köngernheim), Neef-Emmich (Bermersheim), Pfannebecker (Worms), Seehof (Westhofen), Thörle (Saulheim), Weedenborn (Monzernheim).

Weitere rheinhessische Aussteller: in den Präsentationen des VDP, von Ecovin und Demeter, von Simply Wine oder Rheinfront sowie als Solisten. Attraktive Rheinhessenweine gibt es auch im Portfolio der großen Kellereien und Winzergenossenschaften.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!