Schloss Alzey, © Nick Stabel© Nick Stabel
Bismarckturm, © Dominik Ketz© Dominik Ketz
Kaiserpfalz Ingelheim, © Rheinhessen Touristik© Rheinhessen Touristik

Highlights am Radweg

Sehenswürdigkeiten am Selztal-Radweg

Die sehenswerten Städte Alzey und Ingelheim sind in Rheinhessen und darüber hinaus bekannt und bilden die kulturellen Highlights der Route. Während Ingelheim mit der mittelalterlichen Geschichte von Karl des Großen fasziniert, besticht Alzey mit malerischen Fachwerkhäusern und der romantischen Atmosphäre des Alzeyer Schlosses. Dazwischen können Sie immer wieder die Idylle der kleineren Weinorte genießen und die rheinhessische Kultur auf sich wirken lassen.

Historischer Rundgang Kaiserpfalz Ingelheim © Dominik Ketz/RHT GmbH

Ingelheim

Kaiserpfalz Ingelheim

Die Nähe zum Rhein und die weite Sicht auf die Rheinebene könnten auch Karl dem Großen besonders gefallen habe, als er gegen Ende des 8. Jahrhunderts die prächtige Kaiserpfalz 15 km westlich von Mainz erbauen liess. Die Kaiserpfalz diente weiteren 17 Königen und Kaisern als zeitweiliger Regierungsort. In der Archäologischen Zone, die sich heute über ein gesamtes Wohngebiet erstreckt, zeugen noch immer eindrucksvolle Ruinen von der Pracht des einstigen Monumentalbaus. Die Fundamente der übrigen…

Esszimmer im Fischerhaus © Rüdiger Rahn

Ingelheim am Rhein

Das "Fischerhaus"

Das landschaftstypische Kleinhaus wurde um 1850 für Jacob Duch aus Bruchkalksteinen errichtet und 1890 für Philipp I. Zerban, der u.a. als Landwirt, Fischer und Korbflechter tätig war, unter Verwendung von Backsteinen bzw. Bimssteinen um eine Toreinfahrt wie auch einen Kniestock erweitert. Bis 1990 war das Gebäude bewohnt, das 2011 bis 2016 fachgerecht restauriert wurde und heute museal repräsentiert wird. Seine städtebauliche Einbindung ist bestimmt von der Nachbarschaft der 1909/10 erbauten ev. Kirche und von…