Schloss Alzey, © Nick Stabel© Nick Stabel
Bismarckturm, © Dominik Ketz© Dominik Ketz
Kaiserpfalz Ingelheim, © Rheinhessen Touristik© Rheinhessen Touristik

Highlights am Radweg

Sehenswürdigkeiten am Selztal-Radweg

Die sehenswerten Städte Alzey und Ingelheim sind in Rheinhessen und darüber hinaus bekannt und bilden die kulturellen Highlights der Route. Während Ingelheim mit der mittelalterlichen Geschichte von Karl des Großen fasziniert, besticht Alzey mit malerischen Fachwerkhäusern und der romantischen Atmosphäre des Alzeyer Schlosses. Dazwischen können Sie immer wieder die Idylle der kleineren Weinorte genießen und die rheinhessische Kultur auf sich wirken lassen.

Museum Alzey © Dominik Ketz

Alzey

Museum der Stadt Alzey

Das Museum ist auf drei Stockwerken im alten städtischen Hospital untergebracht. Im 2. Obergeschoss befindet sich die Ausstellung „Geologie und Paläontologie“. Diese ist dem „Mainzer Becken“ gewidmet, dessen Entwicklung über Millionen von Jahren anhand von Fossilien verfolgt werden kann. Im 1. Obergeschoss befindet sich die Ausstellung „Vor- und Frühgeschichte“. Sie zeigt einen Abriss der kulturhistorischen Entwicklung des inneren Rheinhessens von der Jungsteinzeit über die…

rossmarkt-c-ih-keyvisual-2 © Isabella Heider

Alzey

Rossmarkt

Der Rossmarkt stellt die "Drehscheibe" Alzeys dar und ist damit zugleich das vitale, pulsierende Herz der Stadt. Zusammen mit dem angrenzenden Fischmarkt dürfte er der eigentliche "Marktplatz" der Stadt gewesen sein. Sein Name geht auf einen hier in früheren Zeiten abgehaltenen Pferdemarkt zurück. Geprägt wird der Platz heute zum einen von dem "Rossmarktbrunnen", den der Neustädter Künstler Gernot Rumpf 1985 geschaffen hat. Das an der Brunnentränke stehende, üppig proportionierte Ross des Spielmanns…

Schloss Alzey © Stadtverwaltung Alzey, Nick Stabel

Alzey

Schloss Alzey

Die wohl im 13. Jh. errichtete Anlage war Keimzelle der rheinischen Pfalzgrafschaft, Nebenresidenz und Sitz der Oberamtsverwaltung. Speziell unter den beiden Ruprechten, Pfalzgraf Ruprecht II. und Ruprecht III., der als Ruprecht I. von 1400-1410 deutscher König war, bildete die Alzeyer Burg einen der bevorzugten Aufenthaltsorte der Pfalzgrafen. Ruprecht II. wurde deshalb mitunter auch als „Herzog von Alzey“ tituliert und in der Regierungszeit König Ruprechts galten Alzey und seine Burg auf Grund der Vielzahl hier…

Stadtmauer Alzey © Uwe Feuerbach

Alzey

Stadtmauer

Eingebunden in eines der restaurierten Teilstücke der alten Stadtmauer (in der Klosterstraße) steht der ebenfalls wieder hergerichtete Taubenturm. Vor der Stadtmauer steht das Denkmal für den bedeutenden Alzeyer Rebenzüchter Georg Scheu (1879-1949). Georg Scheu war der erste Leiter der Alzeyer Rebschule, die er zu einer großen Landes-Rebenzuchtanstalt ausgebaut hat. Scheus Kreuzungszüchtungen gingen die bekannten Rebsorten Scheurebe, Huxel-, Faber- und Siegerrebe sowie Kanzler, Würzer, Regner und Septimer…

burg-stadeck-c-ih-keyvisual © Isabella Heider

Stadecken-Elsheim

Burg Stadeck

Die Burg Stadeck liegt mitten in der Gemeinde Stadecken Elsheim und ist vollkommen in den Ortskern integriert. Ursprünglich wurde sie 1276 von Graf Eberhard I von Katzenelnbogen als Wasserburg erbaut, lag sie doch auf einer Landzunge der Selz, 147 Meter über Normalnull. Heute besteht sie noch aus einem Haupthaus, Resten einer Ringmauer und eines Eckturmes, der Burgscheune und einem Burggarten. Der Burginnenhof wird für Veranstaltungen unter freiem Himmel genutzt und in der umgebauten Burgscheune finden Ausstellungen und andere…

Rheinhessisches Postmuseum © Verein für Postgeschichte in Rheinhessen e. V.

Alzey

Rheinhessisches Postmuseum

Das Rheinhessische Postmuseum stellt einen Abriss der regionalen Postgeschichte mit dem Schwerpunkt auf der Briefpostversorgung im ländlichen Raum dar. Hier werden Poststempel, Briefkästen und Postschildern aus über 150 Jahren ausgestellt. Gruppen sind herzlich willkommen. Führungen sind ebenfalls möglich. Der Eintritt ist frei.

Ohrenbrücker Tor am Abend 1 © Rainer Oppenheimer/Stadt Ingelheim

Ingelheim

Ohrenbrücker Tor/Kloster Engelthal

Von dem 1381 erstmals erwähnten Ohrenbrücker Tor Richtung Westerberg/Rheinweg blieben die beiden seitlichen Befestigungstürme mit ihrem Rundbogenfriesen besonders gut erhalten. Der spitzbogige Durchlass mit Konsolen, die an eine verschwundene Pechnase erinnern, wurde erst 1964 rekonstruiert. Über die hier teilweise stark versumpfte Selz musste für den Hauptverkehr eine Furt ausreichen, während Fußgänger einen schmalen Steg („oberer Brücke“) benutzen konnten. Seit 1908 wird die…

Altarraum Burgkirche Ober-Ingelheim © Dominik Ketz/RHT GmbH

Ingelheim am Rhein

Burgkirche Ingelheim am Rhein, ehem. St. Wigbert

Die evangelische Burgkirche, ehemals St. Wigbert, ist Teil einer der am besten erhaltenen Kirchenbefestigungen im süd- bzw. westdeutschen Raum. Sie hat eine mehrere Jahrhunderte währende Baugeschichte. Der romanische Kirchturm vom Beginn des 12. Jahrhunderts mit seinem spätgotischen Zinnenkranz und dem Erkertürmchen überragt den dreischiffigen Kirchenbau. Dessen unterschiedliche Dachhöhen zeigen auch nach außen die verschiedenen Bauabschnitte der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Die wehrhafte…

Museum bei der Kaiserpfalz Säulengang © Marliese Tabarelli

Ingelheim am Rhein

Museum bei der Kaiserpfalz

Das Museum bei der Kaiserpfalz ist als kleines, aber feines stadthistorisches Museum und lädt zur historischen Entdeckungsreise von der Steinzeit bis in die Frühe Neuzeit ein. Ein großer Ausstellungsraum widmet sich der Kaiserpfalz Karls des Großen, der gleichzeitig das Kaiserpfalz-Besucherzentrum mit drei Computer-Terminals beinhaltet. Hier ist auch der bisher spektakulärste Fund aus der Kaiserpfalz Ingelheim, der Solidus bzw. die Goldmünze Karl des Großen,…