Wanderpaar beim Wartturm in Nierstein, © Dominik Ketz© Dominik Ketz

Kultur am RheinTerrassenWeg

Sehenswürdigkeiten

Die Kaiserdome in Worms und Mainz, die Katharinenkirche in Oppenheim oder der Rote Hang in Nierstein sind weit über Rheinhessen bekannt und ein absolutes Highlight jeder Wanderung. Der RheinTerrassenWeg lebt aber besonders von den Kleinoden und Momenten in den Weindörfern. Die Menschen erzählen gerne über Ihre regionalen Sehenswürdigkeiten. Lassen Sie sich treiben und genießen Sie die Kultur und die Geschichten am RheinTerrassenWeg.

Eingang Kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Alsheim

Katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Die Alsheimer Kirche Mariä Himmelfahrt in ihrer heutigen Form wurde 1742 als dreiseitig geschlossener Saalbau mit (älterem) sterngewölbtem Chor erbaut. Hier vereinen sich Spätgotik in Bau- und Bildkunst. Von der älteren Kirche ist der 1517 errichtete Chor erhalten geblieben, dessen sog. „Luftrippen“ als Zierelemente „herauswachsen“. Die Orgel von Johann Ignaz Seuffert ist ein Meisterwerk der Orgelbaukunst aus dem Jahr 1764. Die Kirche kann tagsüber besichtigt werden.

Kirchenruine St. Maria Magdalena bei Hangen-Wahlhe © Michael Zellmer

Alsheim

Kirchenruine St. Maria Magdalena

Die Kirchenruine St. Maria Magdalena liegt im kleinen Weiler Hangen-Wahlheim direkt am RheinTerrassenWeg zwischen Guntersblum und Alsheim. Wer den alten Friedhof betritt, scheint in eine andere Welt einzutauchen: eingewachsen ruhen die Gräber und die Überreste der Kirchenruine aus dem 13. Jahrhundert. Das Gotteshaus wurde 1689 zerstört. Die Glocke stammt aus dem Jahr 1821. Die Ruine ist Eigentum der katholischen Kirchengemeinde Alsheim; der Friedhof gehört der Ortsgemeinde.  

evkirche-guntersblum-heidenturm-keyvisual

Guntersblum

Heidenturmkirche Guntersblum

Eindrucksvoll ist die zweitürmige Westfassade der Heidenturmkirche in Guntersblum. Frei stehend, mit einem großzügigen Vorplatz, zeugt das gesamte Ensemble von einem selbstbewussten Dorf, das es durch den Weinhandel zu Einfluss und Wohlstand gebracht hatte. Der Nordturm stammt noch aus der Zeit des Ersten Kreuzzugs; aufgrund von Untersuchungen von Balken im Heidenturm ist sicher: Der Baum, aus dem die im Nordturm verwendeten Balken hergestellt wurden, wurde im Frühsommer des Jahres 1101 gefällt. Der Südturm…

Leininger Schloss Tür © Isabella Heider

Guntersblum

Leininger Schloss

Das im Ortskern gelegene Leininger Schloss besitzt eine facettenreiche Vergangenheit. Der Rohbau wurde 1708 fertiggestellt, zu einem weiteren Ausbau kam es allerdings zunächst nicht, da der damalige Eigentümer, Graf Carl Ludwig von Leiningen-Dagsburg-Falkenburg, 1709 starb. Seine Frau, Gräfin Anna Sabina von Nostitz, verkaufte das Anwesen in finanzieller Not 1717 an den kurpfälzischen Geheimen Rat. In den darauffolgenden Jahren geriet das Schloss mehr und mehr in Vergessenheit, bis 70 Jahre später, 1787, erneut ein…

Burgruine Landskorn © Stadt Oppenheim

Oppenheim

Burgruine Landskron

Ruinen sind Zeugen der Geschichte und die alten Mauern von der Burgruine Landskron sind keine Ausnahme. Sie erzählen von vergangenen Zeiten, denn Räume und Keller haben Glanz, Ruhm, Blut, Leid, Leidenschaft und Liebe gesehen. Außerdem bietet die Burgruine einen herrlichen Ausblick über die Rheinebene. An klaren Tagen schweift der Blick bis nach Frankfurt und in den Odenwald. Ein Spaziergang zur Burgruine Landskrone lohnt schon, um den Fernblick und das entspannte Flair eines der wärmsten Orte Deutschlands zu…

_uwe2739 © Uwe Feuerbach

Oppenheim

Katharinenkirche Oppenheim

Die Katharinenkirche wird oft als der bedeutendste gotische Kirchenbau am Rhein zwischen Straßburg und Köln bezeichnet. Sie fällt schon von Weitem ins Auge, denn sie thront majestätisch über dem Stadtkern Oppenheims. Von einem großen romanischen Vorgängerbau aus den ersten Jahrzehnten des 13. Jahrhunderts sind nur die beiden Westtürme erhalten. Um 1275 begannen die Arbeiten an dem gotischen Neubau mit dem Bau des Ostchors. Sie setzten sich Richtung Westen, vom Querhaus mit dem Vierungsturm über…

Kellerlabyrinth Oppenheim 2 © Graphierano

Oppenheim

Oppenheimer Kellerlabyrinth

Buchungen, Infos und Anfragen AUSSCHLIEßLICH unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder telefonisch 06133 4909 -14/-19 oder tourismus@stadt-oppenheim.de Mit seinen ausgedehnten Kelleranlagen - entstanden zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert - besitzt Oppenheim ein einzigartiges Kulturdenkmal. Ein Rundweg durch den unterirdischen Stadtkern Oppenheims führt durch Gänge und Keller mit besonderer Atmosphäre. Die ausgedehnten Anlagen waren nicht nur Weinkeller, wie sie aus jedem anderen Weinort bekannt sind,…

burg-schwabsburg-ih-keyvisual © Isabella Heider

Nierstein

Burg Schwabsburg - Schlossturm

Von der einstigen Schwabsburg ist heute nur noch 1 freistehender Turm erhalten. Dieser besteht aus massiven Buckelquadern und war einmal der Burgfried der Anlage. Gelegen an einer nach Mommenheim führenden Heerstraße der Römer diente sie einst dem Schutz und Machterhalt der Staufer in und um Nierstein und Oppenheim. Wer die Burg errichtete ist unbekannt, allerdings wird eine Verbindung zum Bau der Burg Landskron in Oppenheim vermutet, was auf eine Entstehungszeit zwischen 1125 und 1245 schließen lässt. Die…