Burgruine Landskron und Katharinenkirche, © CC BY SA 4.0 Dominik Ketz© CC BY SA 4.0 Dominik Ketz

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

Die sogenannte „Mistkaut“ zwischen Nierstein und Nackenheim inmitten der Weinberge am "Roten Hang", ist direkt am „RheinTerrassenWeg“ und am „Butttenmännie-Wanderweg“ gelegen.

Das Relikt früherer Zeit aus Landwirtschaft und Weinbau wurde früher als Zwischenlager für Mist benutzt. Heute finden dort Weinproben und Feste statt.

Ihr Name hat sie von einer Felsnische (Kaut) im Rotliegenden. Diese entstand durch den Abbau von Felskies (Kummer), der als Dünger verwendet wurde. Aufgrund seines hohen Kaligehaltes bewirkte das Einbringen von Kummer in die Felder einen überraschenden Wachstumsschub. Man „biggelte“ den Kummer über Winter und überfuhr diesen in den Weinberg. Wenn die Kaut einen gewissen Umfang erreicht hatte, wurde diese als Zwischenlager für den anfallenden Mist der Weingüter benutzt. Insgesamt 3 solcher Anlagen existierten noch 1965.

Das heutige Bauwerk „Mistkaut“ ist ein abgeschlossener Hof, indem der Jahresbedarf der wichtigsten Bedarfsgüter der Winzer gelagert wurde und war schon damals mit innovativer Technik ausgestattet.

Zwischenzeitlich haben die Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Nackenheim die Umfassungsmauer aufwändig repariert, die heutige „Mistkaut“ hergerichtet.
Der „Tisch des Weines“ lädt Wanderer und Radler zur entspannten Pause mit weiter Aussicht über den Rhein bis hin zum Odenwald und dem Taunus ein.
Der Platz kann über die Ortgemeinde Nackenheim oder den Heimat- und Verkehrsverein unter Telefon 06135-5625 gemietet werden.