Burgruine Landskron und Katharinenkirche, © CC BY SA 4.0 Dominik Ketz© CC BY SA 4.0 Dominik Ketz

Der Botanische Garten der Johannes Gutenberg-Universität ist ein wissenschaftlicher Garten. Er hat zum Ziel, ein möglichst breites Spektrum der Vielfalt der Pflanzen (Moose, Farne und Samenpflanzen) zu repräsentieren und zur Erforschung und Erhaltung dieser Vielfalt beizutragen. Regional setzt sich der Garten für die Bewahrung der seltenen Pflanzen von Rheinland-Pfalz ein. Durch die Kultur bedrohter Arten und die Erläuterung ihres Stellenwertes, versucht er einen Beitrag zum Schutz ihrer Lebensräume zu leisten. Auf nationaler Ebene engagiert sich der Garten im Verband Botanischer Gärten. Zudem ist er Teil des globalen Netzwerkes Botanischer Gärten, die im BGCI (Botanic Gardens Conservation International) zusammengeschlossen sind.

Botanischer Garten (Haus 13) © Foto: Ralf Omlor, (Universität Mainz, Bot. Garten)