Tourismustag Rheinhessen 2021. 054, © Carsten Costard© Carsten Costard

 

Dritter Tourismustag Rheinhessen am 22. September 2021 in der Hochschule Worms: Der digitale Wandel im Tourismus als Chance und Herausforderung

 

Im Fokus des dritten Tourismustags Rheinhessen stand der digitale Wandel - nicht erst seit Corona eine große Herausforderung im Tourismus.

Die Teilnehmer*innen der Podiumsdiskussion waren sich in vielen Punkten einig. Die Herausforderung ist nur mit Vernetzung und Professionalisierung zu schaffen. Landrat Heiko Sippel ging noch einen Schritt weiter und forderte die Abkehr von lokalen Kirchturmdenken und Zusammenarbeit. Mehr und schnellere Fortschritte bei der Technologie mahnten die beiden Wissenschaftler, Prof. Dr, Eberhard Kurz und Prof. Dr. Henning Kehr von der Hochschule Worms, an. Breitbandausbau und freies WLAN sollten keine Zukunftsmusik mehr sein. Den Ball nahm Ute Meinhard vom Wirtschaftsministerium auf und erläuterte die Strategie des Landes und die vielfältigen Fördermöglichkeiten.

Niclas Jordan von Jordans Untermühle begreift die Digitalisierung in erster Linie als Chance und beschreibt in der Podiumsdiskussion die zahlreichen Aktivitäten und Erfolge seines Hauses in den sozialen Medien.

Die weiteren Vorträge verdeutlichten eindrucksvoll die Anforderungen an die Technik einerseits und die Kompetenz der Anwender andererseits. Schlagworte wie Open-Data, Contentstrategie, digitale Sprachassistenten und Daten-Hub prägen die aktuellen strategischen Entwicklungen in Rheinland-Pfalz.

Ganz praxisnah wurde dagegen die Frage wie Kundengewinnung und Kundenbindung durch Contentmarketing erreicht werden können, an Beispielen erörtert. Auch das Thema „Mitarbeiterakquise über digitale Kanäle“ und „Smarte Daten für Gäste“ nahm ganz konkrete Fragen und Bedürfnisse der Betriebe auf.

Die Veranstaltung wurde von der Regionalagentur Rheinhessen-Touristik GmbH in Kooperation mit der Hochschule Worms, dem DEHOGA Rheinland-Pfalz, der IHK Rheinhessen, dem Rheinhessenwein e.V. und dem DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück organisiert.

Die Vorträge:

Das Programm:

Rheinhessen bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Oder einfach per E-Mailservice@rheinhessen.info