Foto Volker Oehl_109

Das Weingut Gres blickt auf eine gut 300jährige Weinbautradition zurück. Die Familie kam im Zuge der Hugenottenvertreibung 1684 aus dem Rhonetal, wo man sich auch schon mit Weinbau beschäftigte, nach Rheinhessen. Dort baut sie in und um die Gemeinde Appenheim auf 15 Hektar ca. 70.000 Reben an. Die Weinberge befinden sich in fünf Gemeinden, so dass für jede Rebsorte ein idealer Standort zur Verfügung steht. Auf humusreichen Kalkmergelböden gedeihen die Reben besonders gut. Neben nationalen (Riesling, Grüner Silvaner, Huxelrebe, Dornfelder etc.) und internationalen Rebsorten (Chardonnay, Sauvignon Blanc,
Merlot etc.) liegt der Schwerpunkt besonders auf den Weinen der Burgunderfamilie (Weißer Burgunder, Spät- und Frühburgunder), mit denen das Weingut schon einige nationale wie internationale Erfolge
erringen konnte. Dazu gehören auch die Staatsehrenpreise des Landes Rheinland-Pfalz. 2014 konnte das Weingut Gres diese Auszeichnung bereits zum vierzehnten Mal in Empfang nehmen.

    Unser Haus bietet noch viel mehr:

    Rheinhessen bietet noch viel mehr:

    Veranstaltungen & Weinfeste

    in Rheinhessen

    zurück

    Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




    Pauschalen & Tagesprogramme

    in Rheinhessen

    zurück

    Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



    Unterkünfte & Hotels

    in Rheinhessen

    zurück

    Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



    Winzer & Weingüter

    in Rheinhessen

    zurück

    Winzer & Weingüter in Rheinhessen




    Unser Servicekontakt:

    Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

    (0049) 6136 9239822
    Mo-Do: 08:30 - 16:30
    Fr: 08:30 - 15:00
    Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

    Rheinhessen im Social Web:

    Bleiben Sie auf dem Laufenden!