Weingut Richtarsky/ Ludwigshof_Weingut, © Weingut Richtarsky/ Ludwigshof© Weingut Richtarsky/ Ludwigshof

Weingut Richtarsky/ Ludwigshof

Wir sind ein Familenweingut in 7.Generation im Herzen Grolsheims, am Rande Rheinhessens. 
Alle anfallenden Arbeiten im und um den Weinbau werden von uns persönlich durchgeführt. Ökologische Verfahren sind uns dabei besonders wichtig! 
Ebenso liegt uns die herzliche Bewirtung und Versorgung unserer Gäste am Herzen. Wir wollen individuelle Augenblicke schaffen!
Kommen sie gerne vorbei und überzeugen sich bei einem Gläschen Wein selbst!

Weingut Richtarsky/ Ludwigshof_Logo, © Weingut Richtarsky/ Ludwigshof
Weingut Richtarsky/ Ludwigshof_Logo
Weingut Richtarsky/ Ludwigshof_Innenraum, © Weingut Richtarsky/ Ludwigshof
Weingut Richtarsky/ Ludwigshof_Innenraum
Weingut Richtarsky/ Ludwigshof_Weingut, © Weingut Richtarsky/ Ludwigshof
Weingut Richtarsky/ Ludwigshof_Weingut
Weingut Richtarsky/ Ludwigshof_Außengelände, © Weingut Richtarsky/ Ludwigshof
Weingut Richtarsky/ Ludwigshof_Außengelände
Weingut Richtarsky/ Ludwigshof_Weinberge, © Weingut Richtarsky/ Ludwigshof
Weingut Richtarsky/ Ludwigshof_Weinberge

Über uns

  • Kellermeister Mario Richtarsky
  • Rebfläche 7 Hektar
  • Fachhandel
  • Winzersekt
  • Weinexport
  • Ab-Hof/Vinothek
  • Architektur
  • Gästezimmer
  • PIWI’s
  • Federweißer

Kontaktinformationen:

Weingut Richtarsky
Mario Richtarsky
Kirchstraße 1 55459 Grolsheim

Bearbeitete Weinlagen

zurück
Alternativbild für Binger Palmenstein

Binger Palmenstein

In der Lage befand sich ein alter Grenzstein auf dem eine offene Hand (lat. Palma = flache Hand) abgebildet war und trug dadurch zur Namensgebung bei.
mehr erfahren
zurück
Grolsheimer Ölberg

Grolsheimer Ölberg

Einstige Ölmühle oder Jesus unter dem Olivenbaum?

Wiederum ein beliebter Name für Einzellagen in Deutschland, der Ölberg. Die Lage in Grolsheim wurde 1727 mit dem Namen „auff der öhlbach" erstmalig urkundlich erwähnt. Man vermutet hinter der Namensgebung, dass hier einst eine alte Ölmühle stand. Es könnte aber auch biblischen Bezug haben: Auf dem Ölberg, im Osten von Jerusalem, soll Jesus mehrmals verweilt haben. Dort wuchsen Olivenbäume, daher sein Name. Olivenbäume wachsen in Grolsheim (noch) nicht, dafür vielfältige Rebsorten. Eine Schutzhütte, ein Tisch des Weines und eine Wingertsschaukel laden zum Verweilen ein. 

mehr erfahren