Ingelheim Rhein bei Ingelheim (c) Günther Mussel
Wandern am Bismarckturm
Ingelheim Kaiserpfalz Heidesheimer Tor (c) Stadt Ingelheim
Ingelheim Burgkirche

Rotweinstadt

Ingelheim am Rhein

Dem Kaiser auf der Spur – Die Geschichte und Identität der Stadt Ingelheim am Rhein sind durch Karl den Großen außerordentlich stark beeinflusst. Durch die archäologisch bedeutungsvolle Kaiserpfalz aber auch für seine Weine ist Ingelheim überregional bekannt.

Die in Ingelheim im 8. Jahrhundert errichtete Kaiserpfalz ist eines der bedeutendsten Zeugnisse früh- und hochmittelalterlicher Großarchitektur in Europa und ein herausragendes Beispiel für das Nachahmen antiker Bauformen zur Zeit Karls des Großen. Karls Biograph Einhard stellte die Ingelheimer Kaiserpfalz neben der Pfalz in Nimwegen und der Marienkapelle in Aachen in die Reihe seiner wichtigsten Bauprojekte. Die eindrucksvollen Reste dieser Palastarchitektur prägen das Bild des Saalgebietes bis auf den heutigen Tag und die Pfalz gehört zu den am besten erforschten des frühen Mittelalters.

Ingelheim die Rotweinstadt – auch diese Aussage und Lob verdankt Ingelheim dem großen Kaiser. Er erkannte, dass die Bodenbeschaffenheit, das milde Klima und die vielen Sonnentage um seine Kaiserpfalz besonders gute Weine wachsen lasse und verfügte den Anbau der Burgunderrebe. Seit dieser Zeit ist Ingelheim für seinen hervorragenden Spätburgunder berühmt. Aber auch der Frühburgunder und weitere Rot- und Weissweintraubensorten erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Ein großes Angebot an Fahrradwegen, der Prädikatswanderweg „Hiwweltour Bismarckturm“, Veranstaltungen in allen Bereichen und natürlich die urigen Weinhöfe machen Ingelheim zu einer interessanten liebenswerten Stadt.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!