Burgkirche Ingelheim, © CC BY SA 4.0 Dominik Ketz© CC BY SA 4.0 Dominik Ketz

Die Rotweinstadt erleben

Ingelheim am Rhein

Ingelheim am Rhein hat weitaus mehr als nur hervorragende Rotweine zu bieten! Das wusste bereits Kaiser Karl der Große, der im 8. Jahrhundert hier seine imposante Kaiserpfalz errichten ließ und damit maßgeblich das Gesicht der Stadt prägte und seine Macht und Stellung demonstrierte.

Neben diesem bedeutenden Baudenkmal des Frühmittelalters, lassen sich in der Stadt am Rhein noch viele weitere Highlights entdecken. So laden das ganze Jahr über zahlreiche Feste und Veranstaltungen zum Genuss von Kunst, Wein und Musik ein und auch die umliegenden Weinberge verlocken zum Aktivgenuss beim Radfahren oder Wandern.

Einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Ingelheim und der Region Ingelheim bekommt ihr in unserer Karte.

Wanderer am Bismarckturm, © Dominik Ketz

Ingelheim am Rhein

Einen noch tieferen Einblick in die Vielfalt, die ihr in der Rotweinstadt Ingelheim am Rhein erleben könnt, bietet euch die offizielle Webseite der Stadt. Hier könnt ihr euch über aktuelle Veranstaltungen und Feste informieren, bekommt einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und könnt euren Aufenthalt in Ingelheim schnell und einfach planen.

mehr erfahren

Ingelheim aktiv erleben

Ingelheim ist der ideale Standort für aktive Erkundungstouren ins rheinhessische Hügelland. Ob mit dem Fahrrad oder in Wanderschuhen, auf zahlreichen gut ausgebauten und beschilderten Wegen, lässt sich die Region rund um Ingelheim entdecken und genießen!

Ingelheim kulturell erleben

Nicht nur für Sportbegeisterte hat Ingelheim und die umliegende Region etwas zu bieten, auch für Kulturgenießer gibt es in der Stadt am Rhein jede Menge Highlights zu entdecken.

Veranstaltungsorte in Ingelheim

Die Veranstaltungsorte in Ingelheim laden mit ihrem abwechslungsreichen Programm zum Kulturgenuss ein.

 

Veranstaltungen und Feste in Ingelheim

Langweilig wird es in Ingelheim nicht! Das ganze Jahr über finden zahlreiche Weinfeste, Open-Air-Veranstaltungen und Konzerte in der Stadt am Rhein statt, die Jung und Alt zum Verweilen und Entspannen einladen. Weitere Veranstaltungstipps für Ingelheim findet ihr außerdem in der Veranstaltungsübersicht der Stadt.

Auf Spurensuche in der Kaiserpfalz

Was von Kaiser Karl dem Großen im 8. Jahrhundert begründet wurde, war noch bis ins 14. Jahrhundert hinein Aufenthalts- und Regierungsort von Kaisern und Königen und machte Ingelheim zu einem wichtigen Ort der Weltgeschichte.

Kaiserpfalz Ingelheim, © CC0 4.0 Katja Zentel

Kaiserpfalz in Ingelheim

Mehr als 1.200 Jahre sind vergangen seit Kaiser Karl der Große den Bau seiner imposanten Kaiserpfalz in Auftrag gegeben hat und noch heute prägt das prächtige Bauwerk das Gesicht der Stadt Ingelheim. Aufwendige Ausgrabungen und Rekonstruktionen zeigen die Dimensionen des Palastes und machen das historische Denkmal bis heute erlebbar. Bei einer geführten Führung oder einem Rundgang auf eigene Faust könnt ihr viel Spannendes und Wissenswertes über die Kaiserpfalz erfahren.

mehr erfahren

Erlebnisse rund um die Kaiserpfalz