Stellwerk Armsheim

1899 wurde das Alte Stellwerk am Kreuzungspunkt der Bahnlinien Alzey – Bingen bzw. Alzey – Mainz gebaut. Es wurde 2007 stillgelegt. Heute erfolgt die Zugleitung über elektronische Stellwerkstechnik. Das Alte Stellwerk Armsheim Nord (An) ist das einzige seiner Art (mechanische Stahmer- Stellwerkstechnik) in Rheinhessen, in dem noch alle technischen Anlagen des Block- und Hebelwerkes sowie des Spannwerkes komplett erhalten sind. So können Besucherinnen  nd Besucher im Stellwerk, das Zug um Zug zu einem interaktiven Museums-Stellwerk ausgebaut werden soll, auch durch Bedienen der Hebel hautnah nachvollziehen, wie die Arbeit eines Weichenwärters bis 2007 war.


Auf der Horst / Außerhalb
55288 Armsheim
info@stellwerk-armsheim.de
Tel 0176 456 429 22
www.stellwerk-armsheim.de


April – Oktober: geöffnet an jedem 2. Sonntag/Monat von 13 – 16 Uhr, fachkompetente Führungen
Ganzjährige Führungen auf Anfrage.