Benedikt Schürr mit Tablet, © David Maupilé© David Maupilé

Projekt zur Förderung der Artenvielfalt

Biodiversitätscheck

In der offenen Kategorie wurde 2016 von der Jury der Biodiversitäts-Check ausgelobt, der von ECOVIN zusammen mit der Bodenseestiftung und dem Global Nature Fund entwickelt wurde.

Der Biodiversitäts-Check wird allen interessierten Betrieben zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt. Er untersucht den Einfluss der verschiedenen Unternehmensbereiche Management, Anbau und Produktion im Weinberg, Kellerwirtschaft,  Einkauf, Verkauf Transport und Kommunikation / Marketing im Hinblick auf Auswirkungen auf die biologische Vielfalt, eines der zentralen Themen im Kontext des nachhaltigen Wirtschaftens. Bislang haben rund 40 Betriebe am Biodiversitätscheck teilgenommen und erarbeiten Schritt für Schritt Teilbereiche des umfangreichen Checks. Der Biodiversitäts-Check steht allen Weinbaubetrieben zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung, so dass jeder schrittweise einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt leisten kann. Ausführliche Informationen zum Biodiversitäts-Check gibt es unter http://www.ecovin.de/wissen/biodiversity